NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.02.2018
Region
Karneval im Rosenberg in Rengsdorf - alle Gallier kamen
Asterix, Obelix und sein kleiner Freund Idefix, Miraculix und Verleihnix mit seiner Frau Yellowsubmarine und viele andere aus dem kleinen gallischen Dorf – sie alle waren im Karnevalsumzug der Nachbarschaft der Straße „Im Rosenberg“ aus Rengsdorf vertreten.
Rengsdorf. Verleihnix hatte extra frische Fische vor 14 Tagen mit dem Ochsenkarren aus Lutetia kommen lassen – wie hat das 'geduftet'.... Obelix hatte natürlich seine geliebten Wildschweine dabei, die er ja bekanntermaßen zum Fressen gern hat. Miraculix kochte für den Umzug extra einen Kessel Zaubertrank, damit allen Beteiligten auf dem langen Marsch nicht die Kräfte verließen. Automatix wachte mit dem dicken Hammer über dem ganzen Geschehen.

Alle „Karnevalisten“ aus dem 'Ruusebersch' hatten sich wahrlich stilecht verkleidet. Weitere Gallier fanden sich denn auch unter den sehr zahlreich am Straßenrand stehenden Besuchern.

Neben den zweibeinigen Akteuren gab es auch wieder liebevoll gestaltete und detailreiche „Motivwagen“ zu sehen, einer sogar mit „echtem“ Feuerschein. Es ist schon beeindruckend, was man aus drei Handkarren so alles bauen kann.

Überhaupt: Erfinderisch sind die „Rosenberger“ allemal, insbesondere wenn es darum geht, das leibliche Wohl Aller während des Umzuges sicherzustellen. Da wird dann halt mal ein „Thekenpferd“ gebaut.

Einzig die Römer ließen sich nicht blicken – wohl aus Angst, die Gallier könnten ihnen mal wieder eine Abreibung verpassen. Einzig der mutige Cäsar kam auf seinem Prunkwagen daher – im Gefolge auch Cleopatra.

Das die römischen Legionäre fehlten, tat dem Ganzen aber keinen Abbruch beim diesjährigen Motto „Asterix und Ruuselix“. Hauptsache an dem Karnevalsumzug ist, dass die ganze Nachbarschaft wieder mal was gemeinsam auf den Beine gestellt hat, gemeinsam feiern kann und auch die Besucher den Gemeinsinn erleben durften.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser tollen Straße nicht die Ideen für zukünftigen Sessionen ausgehen. Wie man bei der anschließenden After-Zooch-Party hier und da hören konnte, liegen schon ein paar Ideen vor. Das macht Lust auf die kommende Session 2019.




       
Nachricht vom 10.02.2018 www.nr-kurier.de