NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.02.2018
Wirtschaft
SWN setzen auf den eigenen Nachwuchs
Sieben Auszubildende haben bei den Stadtwerken Neuwied ihre Ausbildung abgeschlossen. Besonders erfreulich: Alle haben Prüfungsergebnisse mit den Noten 1 und 2 erreicht und haben schon einen Zeitvertrag in der Tasche.
V.l.n.r.: Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz und Personalchef Dirk Reuschenbach freuen sich über die guten Ergebnisse von Daniel Buschle, Fabian Distelkamp, Jacqueline Reifenhäuser, Jan Hausmann, Nico Stertz, Kristine Schellenberg und Felix Ganß. Foto: SWNNeuwied. Drei Industriekaufleute, ein Bachelor of Science Business Administration, ein Kfz-Mechatroniker, ein Elektroniker für Betriebstechnik und ein Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik haben ihren Berufsabschluss geschafft. „Die guten Ergebnisse sprechen für die jungen Leute – aber auch für unsere Ausbildung“, sagt Personalchef Dirk Reuschenbach. „Wir investieren viel, unterstützen die Azubis bei der Ausbildung, wo es nur geht.“

Sarah Schmitz, Ausbildungsleiterin, zählt einige der Vorteile auf, die Azubis bei den SWN genießen: „Wir bieten zusätzliche Seminare, Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung, Sachleistungen wie Arbeitskleidung und Schulbücher. Außerdem ist uns wichtig, dass wir mit den Azubis schon während der Ausbildung einen sehr intensiven Austausch haben. Sie werden in unserem Mentoren-System ständig begleitet, denn fast alle bekommen im Anschluss einen zunächst befristeten Arbeitsvertrag – und viele bleiben auch dauerhaft im Betrieb.“

Nach wie vor bilden die SWN überdurchschnittlich aus: „Wir haben - mit denen, die jetzt fertig sind – 35 Azubis, das entspricht einer Quote von 13 Prozent. Das ist sicher außergewöhnlich“, so Reuschenbach. „Fachkräftegewinnung und Personalbindung gehören bei uns untrennbar zusammen. Wir wollen den Bedarf mit dem selbst ausgebildeten Nachwuchs decken. Das ist die beste Maßnahme, damit der Betrieb stets mit qualifizierten versorgt ist.“
Nachricht vom 08.02.2018 www.nr-kurier.de