NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.02.2018
Region
Großer Frühjahrsputz im Katzenhaus Neuwied
Der ganz große Frühjahrsputz ist ja bei vielen Menschen ein wenig aus der Mode gekommen. Nicht so bei der Katzenhilfe Neuwied: Einmal im Jahr wird die Hauptpflegestelle des Vereins in der Neuwieder Rheinstraße 138 für zwei Wochen geschlossen. Dann werden die vierbeinigen Bewohner in private Pflegestellen „ausgelagert“, damit in aller Ruhe geputzt, gewerkelt und renoviert werden kann. Diesmal werden die Räume zwischen dem 18. Februar und dem 4. März auf Vordermann gebracht.
Die zarte Edda gehört zu den Katzen, die wegen der Reinigungs- und Renovierungsarbeiten in der Rheinstraße vorübergehend ausziehen müssen. Foto: Doris LitzNeuwied. „Für den klassischen Frühjahrsputz ist das zwar ein bisschen früh, aber zu dieser Zeit haben wir erfahrungsgemäß den geringsten Zulauf an Tieren, die wir aufnehmen müssen“, erklärt Ingrid Haberscheidt, die zweite Vorsitzende des Vereins. Es sei die berühmte Ruhe vor dem Sturm. „Spätestens Anfang April rechnen wir mit den ersten Katzenmüttern, die entweder trächtig oder mit ihrem Nachwuchs ausgesetzt werden. Wegen des sehr milden Winters könnte die Babywelle in diesem Jahr sogar noch deutlich früher auf uns zurollen.“

Bis dahin sollen die Räume für die schnurrenden Vierbeiner wieder tipp-top in Ordnung sein. Dafür sorgen übrigens ganz überwiegend die ehrenamtlichen Helfer des Vereins, von denen es natürlich nie zu viele gibt. Wer sich an der Aktion beteiligen will, ist deshalb herzlich willkommen – besonders wenn er oder sie ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt.

Für Besucher ist die Pflegestelle während der Aktion geschlossen. Allerdings geht das Vermittlungsgeschäft trotzdem weiter, betont Ingrid Haberscheidt. „Schließlich sollen unsere Schützlinge so schnell wie möglich ein neues Zuhause bekommen. Da die tierischen Rheinstraßenbewohner in den nächsten Wochen alle auf anderen Plätzen untergebracht sind, ist es allerdings unbedingt nötig, sich telefonisch anzumelden und einen Termin zu vereinbaren, um eines der Tiere näher kennenzulernen.

Von Montag, 5. März, an ist die Pflegestelle in der Rheinstraße dann wieder täglich von 16 bis 18 Uhr für alle Menschen geöffnet, die sich für die vierbeinigen Bewohner und die Arbeit der Katzenhilfe interessieren. Nähere Informationen und Kontakt: 0157 – 52 68 76 61.
Nachricht vom 05.02.2018 www.nr-kurier.de