NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.02.2018
Wirtschaft
Martinus-Gymnasium Linz räumt bei Planspiel Börse ab
Beim Planspiel Börse der Sparkasse Neuwied war die Resonanz groß. 74 Teams mit 235 Teilnehmern aus dem Kreis Neuwied waren dabei. Von den sechs Preisen gingen alleine vier nach Linz. Die beiden restlichen teilten sich Schüler aus Neustadt und Neuwied. Die Sieger vermehrten ihr Kapital in elf Wochen von 50.000 Euro auf 54.700,57 Euro.
Die Sieger. Foto: Wolfgang TischlerNeuwied. Der Abteilungsdirektor Carsten Nafe der Vermögens- und Wertpapierberatung der Sparkasse Neuwied begrüßte die Sieger des Börsenplanspieles 2017. Den Teilnehmern stand ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro zur Verfügung. Über einen Zeitraum von elf Wochen konnten die Teilnehmer unter realistischen Bedingungen mit dem Kapital am der Börse handeln. Zur Auswahl standen 175 Wertpapiere. Dass es kein Selbstläufer war, zeigten die Ergebnisse der 74 Teams. Nur 45 Prozent der Teilnehmer gelang es ihr Depot gewinnbringend zu managen. Der Rest fuhr Verluste ein.

Carsten Nafe meinte zu den anwesenden Gewinnern: „Ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse ist die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen. Auf spielerische Art ermutigt gerade das Planspiel Börse die Teilnehmer, sich mit der Börse, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Finanzthemen zu beschäftigen. Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer mit großem Engagement bei der Sache waren.“

Sieger im Börsenspiel war die Gruppe „Die Starks“, die am Ende einen Depotwert von 54.700,57 Euro hatte. Carsten Nafe: „Damit lagt ihr bei Eurer Rendite weit über dem Dax oder Dow-Jones-Index.“ Platz zwei ging an das „Team Aktimel“ mit einem Wert von 53.970,85 und den dritten Platz erkämpfte sich das Team „Wolves of Wallstreet“ mit 52.633,30 Euro. Alle drei Gruppen kamen vom Martinus-Gymnasium Linz.

Eine weitere Kategorie beim Planspiel umfasste der Handel mit nachhaltigen Aktien. In dieser Gruppe ging Platz eins ebenfalls nach Linz an die Gruppe „5Cent“. Platz zwei ging nach Neustadt an das Staatliche Wiedtal-Gymnasium „Die BörsenCracker“ und Platz drei holte die Gruppe „lebenamlimit“ vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied. Für die Siegerteams gab es Urkunden und ein gefülltes Sparschwein.

Die nächste Runde im Börsen-Planspiel startet am 26. September. (woti)
 
Nachricht vom 01.02.2018 www.nr-kurier.de