NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.01.2018
Region
Oberraden, das singende Dorf
Der Ort Oberraden hat etwas über 650 Einwohner, aber sage und schreibe insgesamt vier Chöre, die ein Neujahrskonzert gaben. Das Dorfgemeinschaftshaus Oberraden war innerhalb weniger Tage ausverkauft. Mit zwei Auftritten verzauberte Miracelix, alias Norbert Wierschem aus Bad Hönningen, das Publikum.
Dietmar Kaul (links) wurde eine besondere Ehrung zuteil. Fotos: Wolfgang TischlerOberraden. Es sucht seinesgleichen, ein Dorf in der Größe von Oberraden, das vier Chöre auf die Beine stellt. Allein der Projektchor der Frauen umfasste 46 Sängerinnen, die auf der Bühne standen und unter der Leitung von Wolfgang Fink die Lieder „Wunder gescheh’n“ von Nena und „All of me“ von John Legend präsentierten. Das Publikum war hellauf begeistert und verlangte Zugabe.

Der Männergesangverein Concordia brachte immerhin 29 Jungs auf die Bühne. Sie gestalteten den Anfang und den Schluss mit insgesamt sieben Liedern. Wolfgang Fink hatte mit ihnen wieder modernes Liedgut, zum Beispiel von den Bläck Fööss, Herbert Grönemeyer oder Peter Maffay einstudiert.

Weiterhin kamen die A Cappella-Gruppe Concordia Harmonists mit Liedern von den Beatles (Yesterday), Bläck Fööss (Männer) und The Edsels (Rama Lama Ding Dong) auf die Bühne.

Die vierte Formation war die Gruppe Los Cantantes, die ebenfalls modernes Liedgut von Andreas Bourani, Markus Müller-Westernhagen und Die Ärzte im Gepäck hatten.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es noch ein ganz besonderes Dankeschön an das nunmehr passive Chormitglied Dietmar Kaul. Im vergangenen November hatte er erklärt, dass er nach 67 Jahren im MGV nun in den „Chorruhestand“ gehen möchte. Er war 1949 mit 15 Jahren zum Chor gestoßen und als Solosänger und 2. Tenor seitdem aktiv gewesen. Der Vorsitzende Josef Fassbender meinte: „Du hast schon alle Ehrungen erhalten, so für 40, 50 und 60 Jahre Chorgesang, auch haben wir dich schon als Ehrenmitglied ernannt. Uns bleibt nur noch „Danke“ zu sagen.“ Kaul bekam eine Urkunde mit einem ganz aktuellen Foto des Chores, das am Vortag bei der Generalprobe entstanden war, überreicht.

Die Moderation der gut dreistündigen Veranstaltung hatte Markus Weber übernommen. Für Kurzweil zwischen den Auftritten der Chöre sorgte der Zauberer Miracelix, der ein um das andere Mal die Zuschauer zu verblüffen wusste. In der Pause hatten viele fleißige Hände „Westerwälder Tapas“ auf Teller gezaubert, die reißenden Absatz fanden.
Am Ende der Veranstaltung gab es nach stehenden Ovationen vom MGV eine Zugabe, quasi die Nationalhymne von Oberraden: „Du bess die Stadt, op die mer all he stonn du häs et uns als Pänz schon aanjedonn...“ Hier sang der ganze Saal mit. Große Zustimmung fand die Ankündigung von Josef Fassbender, in zwei Jahren wiederum ein Konzert in ähnlichem Rahmen zu geben. (woti)
       
       
   
Nachricht vom 22.01.2018 www.nr-kurier.de