NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.01.2018
Sport
Spvvg. Lautzert-Oberdreis holte erneut den „Pott“ und dominierte
Eine an zwei Spieltagen gut besetzte Molzberg-Sporthalle in Kirchen, professionelle Hallenansage, eine bemerkenswerte Aktion von „Fairness“, tolle und auch torreiche Spiele, und einen Titelgewinner „mit Ansage“. Das war die Endrunde um den Futsal-Hallenmeister 2018 in der Kreisliga A/B.
Gratulation an den neuen und alten Hallenkreismeister der Kreisliga A/B, Spvvg. Lautzert-Oberdreis. Kapitän Alexander Marquardt nahm von Kreissachbearbeiter Klaus-Robert Reuter (links) und Staffelleiter Wolfgang Hörter (rechts) Wanderpokal und Geldprämie des Fußballkreises entgegen. Fotos: Willi Simon
Den Wanderpokal des Fußballkreises Westerwald/Sieg hatte Titelverteidiger Spvvg. Lautzert-Oberdreis an Kreissachbearbeiter Klaus-Robert Reuter übergeben mit dem Hinweis „Nur abstauben und sauber übergeben“. Das Team von Trainer Frank Wohlert sollte Recht behalten. Die Spielvereinigung war das klar dominierende Team, bot technisch anspruchsvollen Fußball und gewann erneut den Titel des Futsal-Hallenkreismeisters in der Kreisliga A/B.

Keiner konnte den Titelverteidiger stoppen. Auch nicht der bis dahin tapfer kämpfende und im Turnierverlauf auch spielerisch auftrumpfende SV Stockum-Püschen. 6:1 hieß es am Schluss des dann doch recht einseitigen Finales. Der neue Kreismeister stellte folgerichtig auch mit Tim Lang den besten Torschützen mit sechs Treffern.

Überraschender Dritter wurde B-Ligist SV Betzdorf-Bruche, der im ‚kleinen Finale‘ die klassenhöhere SG Alpenrod mit 7:6 im Siebenmeterschießen ausschaltete, nachdem es zuvor 2:2 nach regulärer Spielzeit stand.

Der Fairnesspreis aber ging an Stockum-Püschen. Im Halbfinale lag ein verletzter Spieler des Gegners SG Alpenrod am Boden, was weder die Schiedsrichter noch die Angreifer von Stockum-Püschen bemerkten. Mit dem 3:0 wurde der Angriff abgeschlossen. Dann folgte ein Paradebeispiel an sportlicher Fairness, das den Applaus von beiden Teams als auch allen Zuschauern auslöste. SV Stockum-Püschen erzielte daraufhin ein absichtliches Eigentor zum 3:1. Es hätte noch eng werden können, denn Alpenrod verkürzte später noch auf 2:3. Dabei bleib es dann allerdings auch.

Trainerstimmen. Dirk Mittler (SV Stockum-Püschen): „Lautzert-Oberdreis ist verdienter Sieger. Sie haben souverän gespielt. Wir haben jedoch auch mit einer fairen Geste auf uns aufmerksam gemacht.“

Frank Wohlert (Spvvg. Lautzert-Oberdreis): „Die beste Mannschaft hat gewonnen. Wir haben technisch anspruchsvollen Fußball gespielt.“

Kreissachbearbeiter Klaus-Robert Reuter freute sich über den guten Besuch dieser Endrunde: „Das war die zwölfte Auflage. Wir haben wiederum interessante und überwiegend faire Spiele gesehen.“ Sein Lob ging an Ausrichter Spfr. Wallmenroth.

Staffelleiter Wolfgang Hörter übernahm die Siegerehrung. Dem neuen und alten Kreismeister überreicht er neben einer 400 Euro-Geldprämie auch den Wanderpokal des Fußballkreises. Mit 300, 200 und 100 Euro wurden die weiteren Platzierten bedacht.

Für Kreismeister Spvvg. Lautzert-Oberdreis besteht die Möglichkeit noch einen draufzusetzen. Am 3. Februar geht es in Boppard um den Titel des FVR-Rheinlandmeisters. Willi Simon


 
Nachricht vom 21.01.2018 www.nr-kurier.de