NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.01.2018
Sport
VC Neuwied startet gegen den Meister in die Rückrunde
Die erste Hälfte der Saison in der zweiten Volleyball – Bundesliga Süd der Damen ist gelaufen. Mit den drei Partien vom vergangenen Wochenende ist damit auch die Tabelle begradigt und jede der zehn Mannschaften weiß, wo sie stehen. Mittendrin das Team von Trainer Bernd Werscheck und seinem Assistenten Ralf Monschauer.
Foto: G. LöffelholzNeuwied. Mit vier Siegen aus neun Begegnungen rangiert der VCN derzeit auf Platz sieben am Ende des Mittelfeldes und hat bereits einen recht beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Damit können wir erst einmal zufrieden sein, aber wir wollen mehr“, will das Trainergespann klare Ziele für die Rückrunde setzen. Als die Deichstadtvolleys am 30. September 2017 ihre erste Partie beim amtierenden Meister AllgäuStrom Volleys Sonthofen nach einem Fünf-Satz-Krimi überraschend für sich entscheiden konnten, sorgten sie damit schon mal für reichlich Gesprächsstoff. Eben dieser Gegner ist am kommenden Samstag, dem 20. Januar um 19 Uhr Gast in der Sportarena des Rhein- Wied- Gymnasium. Nach drei Niederlagen zu Beginn der Saison haben sich die Damen aus Bayern auf Platz fünf vorgearbeitet.

Auch das Team von Trainer Andreas Wilhelm und seiner Crew musste sich erst einmal finden, da auch hier viele neue Spielerinnen integriert werden mussten. Im Gegensatz zum VCN, die bekanntlich mit blutjungen, in der Bundesliga noch unerfahrenen Talenten ihren Rhythmus hart erarbeiten müssen, konnten die Gäste vom Wochenende auf teilweise „gestandene“ Volleyballerinnen bauen. Coach Werscheck ist sich sicher: „In der Rückrunde ist vieles machbar und wir wollen die Topteams ärgern. Dazu gehört, dass wir unsere Tugenden in jedem Spiel abrufen. Um jeden Ball kämpfen ist unsere Stärke.“ Besonders in den letzten Spielen harmonisierte das Team immer besser, hatte in Jana Schäbitz eine an ihren Aufgaben wachsende Zuspielerin. Mit Maike Henning(18) und Lilli Werscheck(19) verfügen die Deichstadtvolleys über zwei Talente, die auch schon die gegnerischen Trainer bei der Wahl der besten Spielerinnen in der MVP- Wertung mehrfach überzeugten.

Sonthofen hat am vergangenen Wochenende bei den Roten Raben Vilsbiburg II knapp im Tiebreak verloren, was allerdings ihre Klasse besonders in fremden Hallen unterstreicht. Von ihren fünf Erfolgen haben die AllgäuStrom Volleys bemerkenswerterweise vier auswärts erzielt. So deutet alles auf ein spannendes Match hin und die Fans werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Wenn am Ende noch ein Sieg für die Neuwiederinnen heraus springt, umso besser.
Nachricht vom 14.01.2018 www.nr-kurier.de