NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.01.2018
Region
Gelungener Einstieg in die Ausbildung
Auch im Spätsommer 2017 konnten wieder 19 junge Erwachsene aus dem Landkreis Neuwied ihre außerbetriebliche Ausbildung bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH in Neuwied beginnen. Die Ausbildungen werden im Auftrag der Agentur für Arbeit Neuwied sowie des Jobcenters Neuwied durchgeführt.
Gruppenaktivitäten gehören dazu. Foto: PrivatNeuwied. Die Jugendlichen werden in engagierten Unternehmen der Region als Verkäufer, Fachlageristen oder auch KFZ-Mechatroniker betrieblich ausgebildet und von den Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der FAW begleitet.

Nach dem Einstieg in diesen neuen Lebensabschnitt wurden Ende September die Azubi-Tage veranstaltet. Bei einer dreitägigen Fahrt in die Jugendherberge Daun konnten die Auszubildenden und die Betreuer sich bei verschiedenen sportlichen und Gruppen-Aktivitäten sowie bei gemeinsamen Mahlzeiten besser kennenlernen.

Eine großzügige Spende der Manfred-Roth-Stiftung des Lebensmitteldiscounters Norma ermöglichte es, einen erlebnispädagogischen Parcours zu verwirklichen. Viel Teamgeist, Mitdenken und Hilfsbereitschaft waren erforderlich, um die Aufgaben gemeinsam zu meistern. Jede Menge Spaß rundete dieses Highlight ab.

Mit dem Ende der Probezeiten im Dezember ist der erste Schritt in der Ausbildung geschafft – ein guter Startschuss ins Berufsleben.
Nachricht vom 04.01.2018 www.nr-kurier.de