NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.01.2018
Region
Sturmtief „Burglind“ traf auch die VG Puderbach
Das Sturmtief „Burglind“ sorgte auch im Puderbacher Land für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren. Für die Mitglieder des Löschzuges Puderbach begann der Einsatz gegen 7.22 Uhr am 3. Januar. Zahlreiche Sturmschäden mussten beseitigt werden. Außerdem unterstützten die Puderbacher die Feuerwehr Oberlahr mit der Hubarbeitsbühne.
Fotos: Feuerwehr PuderbachPuderbach. Am Mittwoch, 3. Januar, wurde der Löschzug Puderbach gegen 7.22 Uhr alarmiert. Der erste Einsatz war ein umgestürzter Baum in der Ortslage Woldert. Dieser Einsatz konnte zügig erledigt werden. Es folgten noch Sturmschäden in den Orten Puderbach, Breitscheid-Hölderstein, hier war ein Baum in eine Stromleitung gefallen und sorgte in dem Wohngebiet für einen länger dauernden Stromausfall.

Mehrere umgestürzte Bäume in der Zufahrt zur Ortslage Breibach sowie ein Sturmschaden in Puderbach (Raubacher Weg) forderten dann die Wehrleute. Der nächste Einsatz war dann etwas schwieriger zu bewältigen. An der Kreisstraße 138, zwischen der L 267, die Verbindung Altenkirchen Puderbach, auch bekannt als Langguck und der Ortslage Ratzert waren rund 20 bereits umgestürzte oder umsturzgefährdete Bäume zu beseitigen. Dieser Einsatz wurde in gemeinsamer Arbeit der Feuerwehr und der Forstarbeiter erledigt.

Die Hubarbeitsbühne (HAB) des Löschzuges Puderbach wurde zur Unterstützung des Löschzuges Oberlahr alarmiert. Hier musste eine umsturzgefährdete Fichte entfernt werden. Dieser Einsatz zeigte wieder einmal wie vielseitig dieses Fahrzeug einsetzbar ist. Andere Kräfte kümmerten sich in der Ortslage Werlenbach um einen umgestürzten Baum.

Wahrend der gesamten Einsatzzeit und jetzt auch noch anhaltend führte der Löschzug Puderbach eine Hochwasserkontrolle am Holzbach durch. Wie Wehrleiter Dirk Kuhl sagte: „Ein Einsatzende ist noch nicht abzusehen. Das kommt ganz darauf an, wie sich die Wetterlage entwickelt“. Die Feuerwehren Dierdorf, Linz und Waldbreitbach befanden sich ebenfalls wegen Sturmschäden oder der Kontrolle der Hochwasserlage im Einsatz. (kkö)
     
Nachricht vom 03.01.2018 www.nr-kurier.de