NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.12.2017
Vereine
Blocker Musikanten begeistern mit „Melodien zum Advent“
Als fester Bestandteil des Kulturlebens des Stadtteils Block, aber auch über die Dorfgrenzen hinaus bekannt und beliebt, hat die Veranstaltung „Melodien zum Advent“ mittlerweile einen einem festen Bestandteil im Jahresprogramm der Blocker Musikanten. An einem Adventsonntag laden die Musikanten zu einem besinnlichen Abend in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein. So auch wieder in diesem Jahr.
Fotos: VereinNeuwied. Im ansprechenden Rahmen spielten die Musiker, in die Vorweihnachtszeit passende Klassiker, aber auch moderne Arrangements bekannter und beliebter Melodien zum Advent und begeisterten so die Gäste in der trotz des plötzlichen Wintereinbruchs sehr gut gefüllten Blocker Kirche.

Der Musikverein brachte neben klassischen auch beschwingte weihnachtliche Werke aus aller Welt zu Gehör. Aber auch ein besonderes Augenmerk lag bei diesem gemeinschaftlichen Zusammenkommen auf einem Moment der Ruhe und Besinnung. So luden neben der einfühlsamen Musik auch ausgewählte Texte dazu ein, sich Gedanken über den Kern des Weihnachtsfestes und die vorweihnachtlichen Zeit jenseits von Stress und Hektik zu machen.

Als musikalischer Gast bereicherte der Cantamus Chor Engers mit seinen modernen und ansprechenden Stücken die Veranstaltung. Ein Highlight an diesem Abend war daher auch sicherlich das Stück „Melodien zur Weihnachtszeit“. Dieses Medley bekannter Weihnachtslieder wurde vom Chor und Musikverein gemeinschaftlich dargeboten und fand große Begeisterung im Publikum.

Auch schon Tradition ist, dass das Publikum an diesem Abend auch musikalisch gefordert wurde. So stimmten alle in die gemeinsamen Choräle ein, welche Dirigent Tobias Lawsky in Hinblick auf die laufende Adventszeit auswählte. Am Ende belohnten die Zuschauer die musikalische Leistung aller Beteiligten durch viel Applaus sowie stehende Ovationen.
   
Nachricht vom 11.12.2017 www.nr-kurier.de