NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.11.2017
Kultur
Martinssingen im katholischen Kindergarten Sankt Marien Linz
„Früh übt sich…“, so lautete das Motto für die vielen Sänger des Linzer MGV, als sie im katholischen Kindergarten in Linz ankamen. Nach dem traditionellen Martinsumzug, der von den Linzer Fanfaren angeführt wurde, gab es am Martinsfeuer ein gemeinsames Singen der Kinder mit dem Männergesangverein Linz unter der Leitung von Axel E. Hoffmann.
Die Sänger des Linzer MGV im katholischen Kindergarten Sankt Marien in Linz. Foto: Heinz Werner Lamberz
Linz. Erwähnt werden muss, dass vorab schon einige gemeinsame Übungsrunden stattgefunden hatten, bei denen insbesondere die Martinslieder eingeübt wurden. Dabei durfte natürlich das Linzer „Mätesleed“ in Mundart nicht fehlen: „De heilije Zinte Mätes, dat wor ne joode Mann, dä deilt singe Mantel met einem arme Mann…..“

Nach einigen weiteren Liedern wurde zum Abschluss und passend zur abendlichen Stunde das Lied der Klüngelköpp, „Wenn am Himmel die Stääne danze“ mit großer Begeisterung vorgetragen. Die Besucher waren beeindruckt, alle Teilnehmer freuten sich sehr über den gelungenen Auftritt. Roland Thees


Nachricht vom 25.11.2017 www.nr-kurier.de