NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.11.2017
Region
Vorleseaktion der Alice-Salomon-Schule Linz
Am 17. November empfing die Sozialassistenzklasse HBFS 16c der Alice-Salomon-Schule Linz im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages 50 Kinder der benachbarten Montessori-Kita zur Vorleseaktion in ihrer Schule.
Fotos: Alice-Salomon-Schule Linz. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen der Angebotsplanung zum Thema „Bilderbuchbetrachtung“ im Fach LB 1 (LB 1 = sich im sozialpädagogischen Bereich orientieren und mitarbeiten) zu verschiedenen Bilderbüchern mit der Thematik Freundschaft gearbeitet und passende Lesekisten erstellt. Diese Aktion fand bei den Lernenden sehr viel Anklang und jeder konnte seinen kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen, wobei außerdem der Berufsbezug für alle sichtbar wurde.

In fünf Gruppen lasen die Schülerinnen und Schüler bis zu 10 Kindern ihr Bilderbuch vor. Das Vorlesen wurde über die jeweilige Lesekiste, die teilweise wie eine Tischbühne gestaltet und liebevoll ausgeschmückt waren, begleitet und durch die verschiedenen Materialien (wie beispielsweise Tannenzapfen oder Luftballons) in der Kiste unterstützt.

Besonders die bunten Lesekisten mit den unterschiedlichen Materialien, Figuren, Hintergründen und kleinen Überraschungen begeisterten und faszinierten die Kita-Kinder. Sie hörten aufmerksam und gespannt den Geschichten zu und waren ganz bei der Sache.
   
Nachricht vom 19.11.2017 www.nr-kurier.de