NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.11.2017
Region
Einladung zum Bürgerforum am 16. November
Zukunft des Rüssel-Areals 2016 wurde die Innenstadt von Bad Hönningen in das Städtebauförderprogramm „Stadtumbau West“ von Bund und Land aufgenommen. Seit dem wurde nicht nur ein umfassendes Stadtentwicklungskonzept erstellt, erste Maßnahmen konnten bereits umgesetzt werden. So konnte Anfang 2017 das Rüssel Areal durch die Stadt Bad Hönningen mit finanzieller Unterstützung aus dem Förderprogramm erworben werden.
Foto: prBad Hönningen. Nach langem Leerstand und zunehmendem Verfall kann das Areal nun nachhaltig weiterentwickelt werden. Erste Ideenansätze wurden bereits im Rahmen der Aufstellung des „ISEKs“ („Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“) vom Planungsbüro Stadt-Land-plus skizziert und am Tag der Städtebauförderung im Mai öffentlich präsentiert.

Das Rüssel Areal ist ein städtebaulicher Schwerpunkt und von hoher Bedeutung für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt – und damit auch für die Einwohnerinnen und Einwohner von Bad Hönningen. Die Gemeinde lädt Sie daher ein, gemeinsam mit der Verwaltung, Stadtspitze und den beauftragten Planern über die Zukunft des Areals zu diskutieren und eigene Ideen und Vorstellungen in den Prozess einzubringen. Das Bürgerforum findet statt am 16. November um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Nachricht vom 09.11.2017 www.nr-kurier.de