NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.11.2017
Region
Jugendfeuerwehr traf sich zur Abnahme Jugendflamme
Wie setze ich korrekt einen Notruf ab und welche Ausrüstungsgegenstände werden bei der Feuerwehr eingesetzt? Diese und weitere Fragen galt es zu beantworten, als sich die Jugendfeuerwehren der VG Waldbreitbach, VG Linz, VG Bad Hönningen, VG Unkel und Neuwied im Feuerwehrhaus in Bad Hönningen zur Abnahme der Jugendflamme trafen. Ein sportlicher sowie ein kreativer Prüfungsteil mussten ebenso durchgeführt werden, wie das Legen diverser Knoten und Stiche.
Sportlichtes Geschick, Teamfähigkeit und das Beherrschen der Feuerwehrtechnik konnten die Jugendlichen bei der Abnahme der Jugendflamme nachweisen. Fotos: FeuerwehrBad Hönningen. 27 Kinder und Jugendliche legten die Jugendflamme Stufe 1 ab und konnten alle gestellten Aufgaben bewältigen und somit Ihr Abzeichen erhalten.

Am Nachmittag legten zusätzlich 14 Jugendliche die zweite Stufe der Jugendflamme ab. Hier wird von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bereits sehr spezifisches Fachwissen vorausgesetzt, das Ablegen der Jugendflamme in Stufe 1 muss bereits ein Jahr vorher durchgeführt worden sein. Die Jugendlichen ab dem Mindestalter von 13 Jahren beweisen ihr feuerwehrtechnisches Können im Setzen eines Standrohres, das Absichern eines dargestellten Unfallfahrzeuges im fließenden Verkehr sowie den sicheren Umgang mit weiteren wasserförderndem Einsatzgerät. Auch hier werden sportliches Geschick und theoretische Teile überprüft.

Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen und der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Georg Schober konnte im Anschluss an die Abnahme allen 14 Teilnehmern das Abzeichen übergeben.
 
Nachricht vom 08.11.2017 www.nr-kurier.de