NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.11.2017
Region
Vortrag mit Mario Becker in der Römerwelt
Mario Becker gastierte zum wiederholten Male in der Römerwelt. Bei freiem Eintritt entführte er die Zuhörer mit seiner gewohnt lebendigen Art, in die gehobene Wohnwelt des Imperium Romanum. Die Besucher freuten sich auf einen anschaulichen, lebhaften und mit Bildern bereicherten Vortrag.
Fotos: PrivatRheinbrohl. Zum Inhalt: Kaiser Nero wollte mit seinem „goldenen Haus“ alle Dimensionen sprengen, Tiberius baute sich mit Sperlonga und der Villa Jovis ausgefallene Villen in traumhafter Lage, Hadrian setzte mit seiner Riesenvilla bei Tivoli Maßstäbe für nachfolgende Jahrhunderte. Doch nicht nur die Kaiser, sondern auch Adel, Geldadel und Emporkömmlinge leisteten sich ihren Villentraum, der für uns heute archäologisch und literarisch fassbar wird. Auf rheinland-pfälzischem Boden seien hier nur die Villen von Bad-Neuenahr-Ahrweiler, Borg bei Mettlach oder die Palastvilla von Bad Kreuznach genannt, der Vortrag zeigte daneben gut ergrabene und reich ausgestattete Villen und Paläste im Balkanraum, Nordafrika, auf Sizilien, in Spanien, Frankreich und Südengland.

Auch der Möglichkeit zur anschließenden Diskussion nahmen sich die rund 55 interessierten Zuhörer an. Der Vortrag mit Mario Becker für 2018 steht auch schon fest im Veranstaltungskalender der Römerwelt: 9. November 2018, 18.30 Uhr im Veranstaltungsraum der Römerwelt mit dem Thema: "Städte und Straßen der Römer".
   
Nachricht vom 07.11.2017 www.nr-kurier.de