NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.10.2017
Region
VG Puderbach betreibt Postfiliale seit 20 Jahren
Schon seit 1993 arbeitet die Deutsche Post mit Kaufleuten, zumeist aus dem Einzelhandel, zusammen. Diese Kaufleute bieten Postdienstleistungen ergänzend zu ihrem Kerngeschäft an. Im Jahre 1997 sollte die Puderbacher Postfiliale geschlossen werden und es wurde ein Laden gesucht, in dem die Filiale integriert wird. Letztlich wurde in Puderbach entschieden, die Postfiliale wird von der Verbandsgemeinde übernommen.
Die Post dankte Volker Mendel (Mitte) für 20-jährige Zusammenarbeit. Fotos: Wolfgang TischlerPuderbach. Die Übernahme der Postfiliale durch die Verwaltung war damals nicht unumstritten. Für die Post war die Verwaltung ein guter Partner, der in der Bevölkerung viel Vertrauen genoss. Der damalige Rat entschied, dass Puderbach dauerhaft eine Postfiliale im Ort haben möchte. An der Entscheidung wurde bis heute nicht gerüttelt. Bürgermeister Volker Mendel meint: „Unter dem Strich kommt die Filiale doch allen zu Gute.“

Vertreter der Post waren am Mittwoch, den 25. Oktober nach Puderbach gekommen, um für die bislang gute Zusammenarbeit zu danken. Als äußeres Zeichen wurde eine Urkunde überreicht und ein Satz Briefmarken von 70 Cent, der auf das Jubiläum aufmerksam macht. Volker Mendel machte deutlich, dass von seiner Seite einer weiteren längerfristigen Zusammenarbeit nichts im Wege steht.

Am Rande der Veranstaltung war zu hören, dass sich die Besucherzahlen in der Filiale stetig nach oben bewegen. Einen deutlichen Schub gab es, als die Post aus der Verwaltung in die Ortsmitte zog. Im letzten Jahr kamen rund 55.000 Besucher in die Filiale, um eine Leistung in Anspruch zu nehmen. Zum Ende dieses Jahres werden es circa 57.000 Besuche sein. (woti)
 
Nachricht vom 24.10.2017 www.nr-kurier.de