NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.10.2017
Region
Theater, Theater: Die Niederradener Reise geht weiter!
Die Ausflüge der Theatergruppe Niederraden nach Berlin (Kleine Berlin Revue), Hamburg und übers weite Meer (Seemannsgarn) in die weite Welt werden in diesem Jahr durch die Verlagerung der Handlung nach Bayern fortgeführt. „Vier Kölsche in Bayern“ so der Titel des neuen Stücks aus der Feder von Wolfgang Schneeloch, führt die Zuschauer, wie es der Name unschwer erraten lässt nach Bayern – und zwar ins tiefste Bayern in den Ort Dumpfbackingen.
Die Theatergruppe Niederraden verknüpft in diesem Jahr Kölsch und Bayrisch. Plakat: Theatergruppe NiederradenNiederraden. Dort lebt die fußballbegeisterte Familie Gruber, deren Herz nicht nur für den FC Bayern, sondern in erster Linie für den Heimatverein FC Dumpfbackingen schlägt. Die Grubers, das sind der Xaver Franz, seine Frau Zenzi und der Sohn Seppel. Das Familienoberhaupt, der Xaver Franz ist nicht nur der Bürgermeister des Orts, sondern auch der Vorsitzende vom örtlichen Fußballverein FC Dumpfbackingen, wo Sohn Seppl als Mittelstürmer aber zur Zeit mit einer Ladehemmung zu kämpfen hat – und das ausgerechnet vor dem letzten Meisterschaftsspiel.

Aber vielleicht kommt Unterstützung durch die aus Köln zugereiste Familie Schmitz? Schäng, Lisbeth und Bärbelchen sind auch fußballbegeistert, aber ihr Herz schlägt für den FC Köln. Dass ausgerechnet am Endspieltag des FC Dumpfbackingen auch in München das letzte Meisterschaftsspiel gegen den FC Köln ansteht, strapaziert natürlich die Nerven der Beteiligten, weil außerdem die beim Sieg des FC Dumpfbackingen fällige Aufstiegsfeier organisiert werden muß.

Ob die im Dorfgasthaus „Zum bockigen Anton“ beim Wirt Anton und seiner Bedienung Resi stattfindet oder auf dem Sportplatz in Dumpfbackingen wird sich herausstellen. Ob da vielleicht die Erfahrung der Schmitzens aus dem Kölner Karneval helfen kann? Wer weiß, was so alles ans Tageslicht kommt, wenn Zenzi bei einem Besuch bei Lisbeth, versüsst durch Kölsch, Kabänes und kölschen Liedchen ihr kleines Geheimnis ausplaudert oder welche Untaten der Geißbock Hennes bei seinen Ausflügen ins Dorf wieder anstellt.

Vielleicht bereiten auch die mafiösen Strukturen des Fußballs dem italienischen Schiedsrichter Tonio einige Probleme? Vielleicht kann ihn Dorftrottel Petronella auf andere Gedanken bringen?

Als Gastkünstler konnte für die Aufführungen in diesem Jahr der bekannte Komiker Oliver Hoff aus Köln gewonnen werden. Das ehemalige Mitglied der “Drei Colonias“ hat sich weit über die Grenzen Köln hinaus zum ultimativen Willy Millowitsch Double entwickelt und bringt sein Publikum immer wieder zum lachen.

Folgende Aufführungstermine sind geplant:
Samstag, 18. November, 20:00Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberraden
Sonntag, 19. November, 15:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberraden
Nachricht vom 11.10.2017 www.nr-kurier.de