NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.10.2017
Region
Bürgermeister Breithausen freut sich mit Feuerwehr über Förderzusage
Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses für den Löschzug Oberraden-Straßenhaus wurde nun vom Land eine Förderung für eine Fünf-Toranlage mit einer zentralen Schlauchwerkstatt in Höhe von 440.000 Euro in Aussicht gestellt. „Die Fahrt nach Trier und die intensiven Vorarbeiten haben sich gelohnt“, sagte Bürgermeister Hans-Werner Breithausen.
Bürgermeister Hans-Werner Breithausen (Mitte) freut sich über den positiven Gesprächsausgang. Foto: privatRengsdorf. Gemeinsam mit Wehrleiter Peter Schäfer, dem Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking und Feuerwehr-sachbearbeiter Uwe Schmidt hatte Bürgermeister Hans-Werner Breithausen einen Termin bei der ADD in Trier wahrgenommen.

Nach einer intensiven Plan- und Projektbesprechung wurden die Bedarfe und die Rahmenbedingungen im Hinblick auf eine Förderung festgelegt. Insgesamt fünf Stellplätze und auch die Räumlichkeiten für eine zentrale Schlauchwerkstatt wurden als förderfähig angesehen. Nach dieser doch sehr positiven Inaussichtstellung der Mittel, kann mit den notwendigen Arbeiten nun zügig fortgeschritten werden.

Förder- und Bauantrag sind zeitnah auf den Weg zu bringen. Parallel dazu wird die Ortsgemeinde Oberraden das Bebauungsplanverfahren für den Standort betreiben. Wenn alles glatt läuft, soll mit den Bauarbeiten im April 2018 begonnen werden. Bisher ging die Verbandsgemeinde von einer Landesförderung von etwa 230.000,00 Euro aus, bei geschätzten Gesamtbaukosten von circa 1.558.000 Euro.
     
Nachricht vom 10.10.2017 www.nr-kurier.de