NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.10.2017
Sport
Deichstadtvolleys wollen ihre Fans begeistern
Neuwieder Deichstadtvolleys präsentieren sich kämpferisch und erfolgreich in neuem Outfit. Bereits am ersten Spieltag konnten sie einen Sieg gegen den amtierenden Meister AllgäuStrom Volleys Sonthofen, erringen.
Fotos: G. Löffelholz, in SonthofenNeuwied. Da ist sie nun, die Premiere der neuen Deichstadtvolleys vor dem eigenen Publikum. Und sie haben wahrlich perfekte Werbung für den ersten Auftritt zu Hause betrieben. Da ist die nie da gewesene Präsenz in Presse und den sozialen Medien und da sind die neuen Trikots, die in den tollen Farben rot oder blau die Frische ausdrücken, mit der die Mädels ihre Fans begeistern wollen.

Dazu haben sie auch sportlich, was eigentlich das Wichtigste ist, am ersten Spieltag ebenso überraschend wie überragend für ein Ausrufezeichen gesorgt. Der 3:2 Erfolg beim amtierenden Meister AllgäuStrom Volleys Sonthofen, der im Tiebreak (15:10) sogar souverän heraus gespielt wurde, hat in der Liga für Aufsehen gesorgt.

Damit das Team nun nicht länger als nötig auf Wolke sieben schwebt, haben die Trainer Bernd Werscheck und Ralf Monschauer erst ihre Hochachtung vor der Leistung ausgesprochen, aber dann die Schrauben im Training wieder angezogen. Die Marschroute an die Mannschaft ist ausgegeben: „Wir wollen die Heimspiele gewinnen und dadurch unsere Fans an uns binden, denn eine feste Zuschauergemeinde ist so wichtig für das, was wir hier in der Region aufbauen wollen.“ Das die Einheiten unter der Woche ein wenig holprig waren, war dem krankheitsbedingten Ausfall einiger Spielerinnen gezollt. Aber dennoch wurde die Konzentration hoch gehalten, denn die kommende Aufgabe ist nicht einfach.

Am Samstag, dem 14. Oktober (2017) begrüßen die Neuwiederinnen also den VV Grimma um 19 Uhr in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasium. Die Gäste aus dem Osten der Republik zählen ebenfalls zu den Gewinnern des ersten Spieltages, da sie die Roten Raben Vilsbiburg II nach 110 Minuten in einer ganz engen Partie besiegen konnten. Die seit vielen Jahren in der 2. Bundesliga fest verankerten Damen um ihren argentinischen Trainer Jorge Ricardo Munari waren in der abgelaufenen Saison einen Platz vor dem VCN durchs Ziel gegangen, hatten aber die letzte Saison-Begegnung in Neuwied verloren. Bei ihnen scheint die Planung noch nicht abgeschlossen zu sein, denn in ihrer ersten Partie bestand der Kader „nur“aus neun Spielerinnen. Das hat aber alles nichts zu sagen. Mit der erfahrenen Kapitänin Anika Boin und der Abwehrchefin Maria Eckelmann werden die Gäste nicht so leicht zu bezwingen sein.

So kommt dem neuen Hallenmoderator Marco Vito Cicoria, genannt Cico, die besondere Aufgabe zu, das Neuwieder Publikum derart in Stimmung zu bringen, dass das Siegen für die Deichstadtvolleys einen Tick einfacher wird.

--
PM des VC Neuwied
   
Nachricht vom 08.10.2017 www.nr-kurier.de