NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.10.2017
Region
Kirmes in St. Katharinen steht bevor
Für Samstag, den 14. Oktober setzen die Veranstalter wieder ganz auf das Konzept vom letzten Jahr. DJ Marvin Bender wird ab 19 Uhr wieder alles geben um die Gäste zu erheitern. Auch er freut sich jetzt schon wieder auf die Kirmes in St. Katharinen. Der Kirmeszug startet am Sonntag, den 15. Oktober um 12 Uhr am Vereinshaus in Notscheid.
Königspaar der Schützen Andreas und Silke Frings. Fotos: VeranstalterSt. Katharinen. Wie im letzten Jahr dürfen auch die U16 bis 22 Uhr an dem lustigen Ttreiben teilhaben und kommen sogar gratis rein. Die U18 jährigen dürfen fünf Euro Eintritt bis 24 Uhr an der Party teilnehmen. Danach müssen Sie alle den Saal verlassen, da keine U18-Formulare akzeptiert werden. Alle anderen dürfen den ganzen Abend bis in den Morgen mitfeiern.

Auch wie im vergangenen Jahr können die Vereine an den Preisen teilenehmen. Es gibt wie im letzten Jahr einen Stimmungspreis, einen Meterbier Preis und einen Meterbier pro Kopf Preis. Hierzu sind auch alle anderen Gäste herzlich eingeladen sich zu einer Gruppe zusammenzuschließen, die gegen die anderen Vereine antreten kann. Im letzten Jahr gewann hier eine Gruppe die am Kirmesabend gegründet wurden.

Die Könige wurden geschossen und stecken bereits voll im Kirmesfieber. Zuerst war Andreas Frings als König der Schützenbruderschaft Strödt geschossen. Auch Lutz Kindling, der König der Dorfgemeinschaft, ließ nicht lange auf sich warten. Und zu guter Letzt fand am 9. September das Königsschießen der Junggesellen Lorscheid statt. Bei diesem lustigen Treiben konnte Max Scheel sich als König beweisen und schoss den Rumpf ab. Mit seiner Königin Lisa Kurtenbach und den Ehrendamen Marie Kurtenbach und Laura Piestert bilden Sie das Königspaar für 2017.

Nun waren alle Königspaare bekannt und die Zugstrecke konnte geplant werden. Dabei stand die Kirmesgesellschaft, bestehend auf drei Junggesellen und vier Schützen, vor der nächsten großen Herausforderung. Es müssen nicht nur alle Königpaare, sondern auch der Bürgermeister abgeholt und ins Bürgerhaus zum Königsball geleitet werden. Dieses Jahr als zusätzliche Schwierigkeit wohnt der König der Dorfgemeinschaft im Ortsteil Notscheid. Das alles unter einen Hut zu bekommen war für die Jungs und Mädels der Kirmesgesellschaft nicht leicht, doch sie waren sich einig auch Lutz und Nadine Kindling sollten gebührend zuhause abgeholt werden.

Dank des Einsatzes der Kirmesgesellschaft, der Bereitschaft der Johannes Strunk Blaskapelle und des tatkräftigen Engagement der Freiwilligen Feuerwehr St. Katharinen ist dies nun möglich. Der Kirmeszug startet am Sonntag, den 15. Oktober um 12 Uhr am Vereinshaus in Notscheid. Von hier aus wird der Zug erst den König der DG, den Bürgermeister, den König des JGV und schließlich den König der Schützen abholen. Um anschließend zum traditionellen Königsball ins Bürgerhaus einzukehren. Alle Gäste sind herzlich eingeladen ab 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen und vielleicht dem ein oder anderen Bier im Bürgerhaus vorbeizuschauen.


     
Nachricht vom 02.10.2017 www.nr-kurier.de