NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.10.2017
Region
Schützengilde Giershofen feierte runden Geburtstag
Am 12. Oktober 1967 traf man sich in Giershofen in der Gaststätte Heydorn und gründete die „Schützengilde Giershofen 1967 e. V.“ Die beiden Gründungsmitglieder Hans Hofmann und Dieter Scherer waren bei der 50. Geburtstagsfeier des Vereins im Dorfgemeinschaftshaus Giershofen noch dabei. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden auch Klaus Krunkel und Hans Hermann Scheyer geehrt.
Udo Stein (links) moderierte den offiziellen Teil. Thomas Weise (rechts) konnte viele Glückwünsche entgegennehmen. Fotos: Wolfgang TischlerDierdorf-Giershofen. Udo Stein ließ am Samstagabend, den 30. September die Chronik des Vereins im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus Revue passieren. Hans Hofmann war der erste Vorsitzende des Vereins und hat ihn 25 Jahre lang geführt. Ihm folgte Udo Stein, der nach 15 Jahren das Amt an Thomas Weise, dem aktuellen Vorsitzenden, abgab. Udo Stein bezeichnete diese Tatsache als „besonderen Geist im Verein“. Die drei Vorsitzenden stellten bislang insgesamt zehn Mal den Schützenkönig.

Ein Meilenstein im Verein war sicherlich 1973 die Fertigstellung der Schützenhalle, die in Eigenleistung erstellt wurde. 1981 kam ein Kleinkaliber-Schießstand hinzu. Sehr aktiv ist der Verein bei Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene, sowie bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften. Die meisten Erfolge hat hier Kornelia Stein erzielt.

Die Geburtstagsfeier war auch der richtige Rahmen für Ehrungen. 25 Jahre sind Sabine Höger und Manuela Weise dabei. Für 50 Jahre wurden Hans Hofmann, Dieter Scherer, Klaus Krunkel und Hans Hermann Scheyer geehrt.

Ortsvorsteher Wilfried Ehrenstein dankte auch in Vertretung für den Stadtbürgermeister für das Engagement des Vereins in den letzten 50 Jahren. Verbandsbürgermeister Horst Rasbach dankte ebenfalls und hob heraus, dass der Verein keine öffentlichen Gelder in Anspruch nimmt und alles in Eigenleistung stemmt. Daneben lobte er die gute Jugendarbeit der Schützengilde.

Viele befreundete Schützenvereine waren nach Giershofen gekommen: aus Raubach, Feldkirchen, Niederbieber, Dierdorf, Bonefeld. Die Kirmesgeseschaft war genauso vertreten, wie der örtliche Turnverein und der Förderverein Brückrachdorf.

Nach dem offiziellen Teil eröffnete das Königspaar Klaus Schmidt und Mechthild Reith unter den Klängen der Band California tänzerisch den gemütlichen Teil des Abends. Bis weit in die Nacht wurde gefeiert und Anekdoten der letzten 50 Jahre in Erinnerung gerufen. (woti)
       
       
     
Nachricht vom 01.10.2017 www.nr-kurier.de