NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.09.2017
Sport
VCN schlägt amtierenden Meister in dessen Halle
Damit hatten wohl die größten Optimisten nicht gerechnet. Die neu formierte Mannschaft des VC Neuwied begann die dritte Spielzeit in der 2. Bundesliga Süd gleich mit einer faustdicken Überraschung. Beim amtierenden Meister, dem TSV AllgäuStrom Sonthofen, gelang den Deichstadtvolleys ein 3:2(18:25, 25:22, 14:25, 25:18, 15:10)- Sieg vor knapp 600 erstaunten Zuschauern.
Fotos: U. DittscheidtNeuwied. „Alle Damen an Bord“, meldete Co-Trainer Ralf Monschauer bei der Abfahrt und zähe acht Stunden später entstieg seine Mannschaft scheinbar unbeeindruckt dem Bus. Auch wenn Annahme und Feldabwehr im ersten Satz noch ein wenig holprig wirkten, war aber bereits jetzt die hervorragende Stimmung im Team zu spüren. Gegenseitig spornten sich die Spielerinnen immer wieder an, ohne den Satzverlust verhindern zu können.

Im zweiten Durchgang allerdings zermürbten sie die Allgäuerinnen mit bravourösen Abwehrleistungen. Zuspielerin Jana Schäbitz verteilte konzentriert und variabel die Bälle am Netz und brachte ihre Kolleginnen in allerbeste Positionen. Die Belohnung war der 25:22- Satzgewinn. Nachdem der dritte recht deutlich an die Meistermannschaft gegangen war, schien die Partie für Neuwied verloren zu gehen.

Doch nun zeigte sich, was die Deichstadtvolleys in dieser Saison auszeichnen soll: ungemein positives kämpferisches Verhalten mit dem keine Punkte so einfach her geschenkt werden. Neuwied nahm nun die Energie von den Rängen, unter ihnen ein Dutzend eigene Fans, mit und überraschte so die Volleys aus Sonthofen. Auch die Mädels, die gerade nicht auf dem Spielfeld waren, trieben ihr Team mit gewaltiger Power nach vorne. Scheinbar verlorene Bälle wurden erobert und die Gegenwehr der Gastgeberinnen wurde mürbe.

Nach dem 25:18 im vierten Satz entschied der Tiebreak, den sich Neuwied (15:10) nicht mehr nehmen ließ. Eine Einzelkritik erübrigt sich, haben doch alle VCN- Mädels Momente gezeigt, die für den gemeinsam errungenen Zwei-Punkte-Erfolg von entscheidender Bedeutung waren.

Damit hat der VCN gewaltige Werbung in eigener Sache betrieben. Wer sich von den Neuwieder Volleyball-Fans die Premiere am Samstag, dem 14. Oktober um 19 Uhr in der Sporthalle des Rhein- Wied- Gymnasium entgehen lässt, ist selber schuld. Mir der gezeigten Spielfreude von Sonthofen soll auch der VV Grimma, in der letzten Saison einen Platz vor dem VCN durchs Ziel gegangen, in die Knie gezwungen werden. Aber auch die Gäste aus dem Osten der Republik sind zu Beginn, allerdings in eigener Halle, erfolgreich gestartet.


   
Nachricht vom 30.09.2017 www.nr-kurier.de