NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.09.2017
Region
Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid feierte 85. Geburtstag
Am Sonntag, den 1. Oktober hatte die Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid alle Bürger eingeladen mit ihr den 85. Geburtstag zu feiern. Die Wehr beging das Fest mit einem Tag der offenen Tür. Der Tag begann mit einem Frühschoppen mit dem Blasorchester Maischeid-Stebach. Es folgten viele weitere Attraktionen.
Fotos: Wolfgang TischlerGroßmaischeid. Den ganzen Sonntag über gab es die unterschiedlichsten Attraktionen zu bestaunen. Fahrzeuge waren ausgestellt, aus Dierdorf war die Drehleiter gekommen. Den Interessenten gaben die Kameraden gerne Auskunft über die Beladung und die Verwendung der Gerätschaften. Ab spektakulärsten war sicherlich die Vorführung einer Fettexplosion, bei der ein gewaltiger Feuerball entstand.

Das Mobil der Kreisjugendfeuerwehr war nach Großmaischeid gekommen. Hier konnten die Besucher unter anderem sehen, welchen Nutzen ein Rauchmelder hat und wie sich Rauch innerhalb eines Hauses ausbreitet. An dem Modellhaus konnten die Besucher dies schön nachverfolgen. An einem Telefon übte der Nachwuchs , wie man einen Notruf richtig absetzt.

Für Groß und Klein standen Feuerlöscher zur Verfügung, mit denen geübt werden konnte eine Flamme zu ersticken. Es war nicht immer ganz einfach, die Gasflamme zum Erlöschen zu bringen. Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde schaute ebenfalls vorbei und zeigte ihr Können.

Für das leibliche Wohl der Gäste wurde mit Verpflegung vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie ausreichend Getränken gesorgt. (woti)
       
   
Nachricht vom 30.09.2017 www.nr-kurier.de