NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.09.2017
Kultur
Ulrike Puderbach las bei feierlicher Eröffnung der Leselounge
Am Sonntag, den 1. Oktober um 13 Uhr wurde die Leselounge, die während der BuGa 2011 im Schlosspark in Koblenz gestanden hatte, sich aber in den vergangenen Jahren zunehmender Vernachlässigung und Verschmutzung ausgesetzt sah, am Werk Bleidenberg auf Ehrenbreitstein wiedereröffnet.
Ulrike Puderbach (Mitte) las aus ihrem Buch „Der Schängel-Schatz“. Fotos: BUGAKoblenz/Raubach. In den letzten Wochen hatten viele fleißige Helfer die Leselounge wieder restauriert und mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Reuffel wurde sie mit 300 neuen Büchern bestückt, so dass insgesamt ein Bestand von über 500 Büchern den interessierten Lesern jetzt wieder zur Verfügung steht.

Die feierliche Eröffnung fand im Rahmen eines Kinder- und Familienfestes am Werk Bleidenberg statt. Robert Duchstein, Geschäftsführer der Buchhandlung Reuffel, zahlreiche Mitglieder der Freunde der BuGa, Dr. Margit Theis-Scholz und die Autorin Ulrike Puderbach waren vor Ort. Im Anschluss an die Grußworte und die Eröffnung las Ulrike Puderbach aus ihrem in Koblenz spielenden Jugendbuch „Der Schängel-Schatz“. Das Rockmobil war vor Ort, für kleine und große Gäste gab es kostenloses Popcorn, ein Luftballonkünstler modellierte tolle Figuren und die Kinder konnten kreativ mit Ton modellieren.

Für das nächste Jahr sind bereits einige Aktivitäten mit Ulrike Puderbach geplant - unter anderem eine geführte Abenteuerlesung durch die Stadt und zu den im Buch erwähnten Originalschauplätzen in Koblenz.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden alle Generationen den Weg in das schöne Gelände rund um die Burg Ehrenbreitstein und auch viele Gäste zeigten sich erfreut über das erneute Aufleben der Leselounge, die zukünftig immer dann geöffnet ist, wenn der Verleih- und Informationsstand der BUGA-Freunde besetzt ist und den Besuchern mit ihrem reichhaltigen Angebot zur Verfügung steht.
     
Nachricht vom 30.09.2017 www.nr-kurier.de