NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.09.2017
Region
Bürgergespräch von „Ich tu´s“ war gut besucht
Beim Bürgergespräch im September waren die Plätze bis auf den letzten Stuhl besetzt, als sich die Bürgerliste „Ich tu´s“ zu ihrem monatlichen Treffen zusammenfand. Viele Interessierte waren gekommen, um sich über Themen aus Stadtpolitik und Verwaltung zu informieren, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten, ihre eigenen Ideen einzubringen und an Diskussionen teilzunehmen.
Die Baumaßnahmen am Deich waren unter anderem Thema. Symbolfoto: Wolfgang TischlerNeuwied. „Ich freue mich, dass sich immer mehr Neuwieder Bürger für Ihre Stadt interessieren und sich aktiv einbringen wollen, anstatt nur zu meckern“ teilt Dr. Etscheidt als Stadtratsmitglied der Bürgerliste mit und betont, dass ihr der enge Kontakt zur Bürgerschaft sehr wichtig ist. „Alle wollen eine funktionierende Kommune haben, aber wenige wollen etwas dafür tun“ bedauert sie und bietet noch einmal den monatlichen Mittwochstreff der Bürgerliste als Plattform zum gemeinsamen Austausch an.

Thema des letzten Treffens war unter anderem die Gestaltung des neuen Marktplatzes. Dabei wurde – wie auch bereits beim Workshop im Café Auszeit – der Wunsch deutlich, eine Mindestzahl von Parkplätzen zu belassen. „Solange wir Parkhäuser haben, die leer stehen, fände ich es besser, den Platz den Menschen zu überlassen statt den Autos. Aber wenn so viele Bürger gerne Parkplätze dort erhalten wollen, müssen wir dies in der Politik natürlich berücksichtigen“, fasst Dr. Etscheidt die Diskussion zusammen. Beim nächsten Treffen soll die Gestaltung des Platzes konkretisiert werden.

Des Weiteren referierte Herr Hirth über die Bauarbeiten zur Kaimauersanierung am Deichgelände und ging als Experte auf die Fehler ein, die letztendlich zum Baustopp führten. Informationen erhielten die Bürger auch zum jetzigen Status quo der Deichkrone.
Nachricht vom 30.09.2017 www.nr-kurier.de