NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.09.2017
Region
Mit Bravour geschafft – 14 perfekte Begleithunde
Der Hundeverein in Neuwied bildet erfolgreich aus. Pünktlich zum Herbstbeginn fand bei spätsommerlichen Temperaturen am Sonntag, den 24. September die Begleithundeprüfung beim Verein für Hundesport in Neuwied am Klärwerk statt. Elf Vereinsmitglieder und drei Gäste aus anderen Vereinen stellten sich den Herausforderungen der Prüfung in den Bereichen theoretische Sachkunde rund um den Hund, praktischer Teil auf dem Übungsplatz und dem draußen stattfindenden Verkehrsteil.
Foto: VereinNeuwied. Der Verein ist stolz auf seine Prüflinge, die nach einem halbem Jahr Vorbereitungszeit mit den Vierbeinern in Übungen wie Abliegen sowie Warten können unter Ablenkung, lockerer Leinenführigkeit und schöner Fußarbeit mit sehr guten bis vorzüglichen Ergebnissen beim Leistungsrichter vom Hundesportverband Rhein Main punkten konnten.

Die angetretenen Teams zeigten sich vielfältig. Vom deutschen Schäferhund Sam den Peter Fuchs als 1. Vorsitzender des Vereins selbst erfolgreich vorführte bis hin zum Mischling, Beagle, Labrador, Sheltie und Border Collies waren unterschiedliche Hunderassen am Start. Als jüngster zugelassener Prüfungsteilnehmer überzeugte Border Collie Dio (15 Monate) von Brigitta Bartus.

Es ist immer wieder eine neue Herausforderung einen jungen Hund auszubilden und auch als Trainingsprofi steckt man selbst viel Herzblut, Zeit und Arbeit rein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es ist nicht nur das Mitfiebern als Trainer, wenn die Prüflinge an den Start gehen, selbst antreten ist nie ganz frei von Aufregung. Doch die riesige Freude am Ende des Tages mit dem Hund es als Team geschafft zu haben entschädigt jeden einzelnen für die Fleißarbeit der letzten Monate. „Der älteste Hund bei unserer Prüfung war gerade mal zweieinhalb Jahre alt. Das zeigt auf wie sinnvoll es ist frühzeitig mit den Grundlagen der Erziehung des gesellschaftstauglichen und gut sozialisierten Hundes zu beginnen“, erzählt Brigitta Bartus.

Wie heißt es so schön beim Verein für Hundesport „nach der Prüfung ist bei uns vor der Prüfung“. Die Teams stellen sich bereits im Frühjahr 2018 neuen Aufgaben wie den weiterführenden Begleithundeprüfungsstufen 1 bis 3.

Die besonders Sportlichen feilen nun an der Ausbildung im Agility oder Rally Obedience. In dieser Herbstsaison tummelt sich schon einiges an Nachwuchs in der Welpen- und Junghundeerziehungsgruppe. Da kommt weder eine Atempause noch Langeweile auf. Wer interessiert ist an den sportlichen Aktivitäten des Vereins und der Ausbildung zum Begleithund kann sich näher informieren unter www.verein-fuer–hundesport-neuwied.de.
Nachricht vom 24.09.2017 www.nr-kurier.de