NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.09.2017
Region
VdK Ortsverbandes Linz auf Reisen
Der diesjährige Jahresausflug des VdK Ortsverbandes Linz führte in den Westerwald zur Abtei Marienstatt und nach Hachenburg. Erfreulich groß war dabei die Anzahl der VdK-Mitglieder und -Freunde, die sich auf einen interessanten und auch geselligen Ausflug freuten. Vorsitzender führte sachkundig durch das Zisterzienserkloster Marienstatt.
Leben und Wirken der Zisterzienser früher und heute: Der Linzer Bürgermeister und VdK Vorsitzende Dr. Hans Georg Faust (rechts) erläutert die Geschichte der Abtei Marienstatt. Fotos: VdK Linz am RheinLinz. Die Gruppe genoss eine schöne Fahrt vom Rheintal durch das romantische Sayntal hoch in den Westerwald, vorbei an der Dreifelder Seenplatte, nach Marienstatt. Auch der Wettergott war entgegen allen Vorhersagen guter Laune und ließe es nur ab und zu unwesentlich tröpfeln. Etwas feucht-fröhlicher ging es dann beim Mittagessen zu: Im Marienstatter Brauhaus wurde die Gruppe mit deftigen Speisen aus der Klosterküche und urigen Bierspezialitäten aus dem Klosterbrauhaus verwöhnt.

So gestärkt versammelten sich die Mitglieder zur gemeinsamen Klosterbesichtigung. Die Abtei ist ein „lebendiges“ Kloster, das heißt, hier leben und wirken noch Mönche. Das Chorgebet, die Eucharistiefeier, der Rückzug in die Stille und die Schriftlesung sind tägliche Wegmarken. Ansonsten arbeiten sie auch als Priester in der Seelsorge, als Lehrer im Privaten Gymnasium Marienstatt, als Gärtner, und für weitere 130 Mitarbeiter sind sie der Arbeitgeber.

Das Kloster selbst bietet keine Führungen an. Für die Linzer war das aber kein Problem: Ist doch der Vorsitzende, Dr. Hans Georg Faust, ein überaus begeisterter und engagierter Hobby-Historiker, der sich hier bestens auskennt. Sein Vortrag über Leben und Wirken der Zisterzienser und die Erläuterungen beim Rundgang in der Abtei Marienstatt waren daher höchst professionell und umfassend. Anhaltendes Nicken und anerkennender Beifall waren sein Lohn.

Im Anschluss führte die Fahrt weiter nach Hachenburg, einer Stadt mit historischem Flair. Schon von weitem grüßt das Schloss Hachenburg die ankommenden Gäste. Andrea Baldus von der Tourist-Information erläuterte auf einem kurzweiligen Rundgang die wechselvolle Geschichte der Residenzstadt Hachenburg. Danach war noch eine Stunde freie Zeit für eine kleine Erfrischung auf dem malerisch, von Fachwerkhäusern eingerahmten „Alten Markt“ rund um den Löwenbrunnen.

Gegen 18 Uhr brachte Chauffeur Kai die VdK-Gruppe wohlbehalten nach Linz zurück. Ein kleiner, aber feiner Urlaubstag zwischendurch war zu Ende. Aber nach der Tour ist auch vor der Tour: Alle Teilnehmer sind nun gespannt, welches Ziel im nächsten Jahr ansteht und ob der Vorsitzende dabei wieder eine „führende“ Rolle übernehmen wird?
 
Nachricht vom 15.09.2017 www.nr-kurier.de