NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.09.2017
Region
Sattelschlepper gerät außer Kontrolle und landet im Graben
Am 11. September kam es gegen 7:20 Uhr auf der Bundesautobahn 3, Fahrtrichtung Köln, bei Kilometer 69,500, in der Gemarkung Dierdorf zu einem Alleinunfall mit einem Sattelzug. Der 49-jährige türkische Kraftfahrer gab gegenüber den eingesetzten Beamten an, dass ein Insekt durch das geöffnete Fenster der Fahrertür in die Fahrerkabine gelangte und ihn irritierte.
Fotos: RSMDierdorf. Durch das Insekt verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Sattelzug und er durchbrach die am rechten Fahrbahnrand befindliche Schutzplanke. Der Sattelzug kippt um und kam auf der rechten Fahrzeugseite im Straßengraben zum Liegen. Bei dem Unfall riss der Tank auf und Diesel lief aus. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Dierdorf alarmiert, die das ausgelaufene Diesel abstreute. Nach der Bergung des Fahrzeugs musste ein Gutachter klären, ob weitere Maßnahme, wie zum Beispiel das Ausbaggern des Erdreiches erforderlich ist.

Der Sattelzug, der in der Türkei mit dem Ziel NRW losfuhr, war mit Kunststoffrollen beladen. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 100.000 Euro. Die Bergungsmaßnahmen zogen sich bis in den späten Nachmittag. Der rechte und der mittlere Fahrstreifen mussten für die Bergungsarbeiten gesperrt werden. Im Bereich der Unfallstelle kam es zu erheblichen Behinderungen und Rückstaus. (woti)


       
 
Nachricht vom 10.09.2017 www.nr-kurier.de