NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.09.2017
Region
Gedenkveranstaltung zum 25. Todestag von Willy Brandt
Am 8. Oktober 1992 ist Willy Brandt in seinem Unkeler Haus, Auf dem Rheinbüchel 60, gestorben. „Unkeler weinten und legten Blumen vors Haus“, überschrieb ein Medium den Artikel über die Aufnahme der Nachricht vom Tode. „Mit Willy Brandt verliere die Bundesrepublik Deutschland eine herausragende und prägende Persönlichkeit“, erklärte Bundeskanzler Helmut Kohl damals für die Bundesregierung.
Unkel. „Brandt habe sich stets als deutscher Patriot, Europäer und Weltbürger zugleich verstanden. Kaum ein Deutscher habe seine Landsleute mit seinem Sterben so tief bewegt“, schrieb Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein in seinem Nachruf: „Was immer über Willy Brandt geschrieben wird, ich kann nur sagen: ‚… und mir war er mehr.‘“

Auf den Tag genau 25 Jahre später wird die „Bürgerstiftung Unkel Willy-Brandt-Forum“ an den Todestag erinnern. Wir werden dies in einer Feierstunde am Sonntag, den 8. Oktober, 11 Uhr im Rheinhotel Schulz, Vogstgasse 4, 53572 Unkel. tun. Wer könnte besser als Brigitte Seebacher diese historische Erinnerung wachrufen? Sie wird dies bei der Veranstaltung im Rheinhotel Schulz im Gespräch mit dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer tun. Zu der Veranstaltung lädt das Forum herzlich ein.

Interessierte werden gebeten sich zur Veranstaltung anzumelden, entweder telefonisch unter 02244 - 77 99 303 oder per E-Mail unter info@willy-brandt-forum.com.
Nachricht vom 07.09.2017 www.nr-kurier.de