NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.09.2017
Region
Flugfest in Wienau war sehr gut besucht
Am ersten Wochenende im September lädt der Luftsportverein Neuwied immer auf seinen Wienauer Flugplatz zum Fest ein. Dort präsentierte der Verein ein zweitägiges umfangreiches Programm am Himmel und auf der Erde. In diesem Jahr herrschte an beiden Tagen gutes Flugwetter und die Veranstaltung war hervorragend besucht.
Fotos: Helmi Tischler-VenterDierdorf-Wienau. Am 2. und 3. September starteten und landeten unentwegt Flugzeuge der unterschiedlichsten Art. Viele Piloten waren nach Wienau gekommen und zeigten eine große Bandbreite der Fliegerei. Die Zuschauer selbst konnten mit diversen Maschinen mitfliegen und ihre Heimat von oben betrachten. Von dem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Einer der Höhepunkte war sicherlich die Kunstflugvorführungen von Flugarzt Dr. Benjamin Schaum aus Gelhausen. Er zeigte am Himmel alles, was er so drauf hat. Beim Start sagte der Moderator Thomas Hunder bereits: „Der kann alles, nur nicht geradeaus fliegen.“ Mit seinem Jak flog er in allen Lagen, senkrecht, waagerecht, kopfüber, auf dem Rücken und in Kreisen über den Flugplatz. Den Zuschauern stockte immer wieder der Atem, wenn sie die halsbrecherischen Kunststücke sahen. Mit Parafinöl wurde wunderbar die Flugbahn nachgezeichnet.

Auf die Frage vom NR-Kurier wie man sich direkt nach einem solchen Kunstflug fühlt meinte Dr. Schaum: „Ich fühle mich glänzend, es ist eine tolle Sache und macht einfach Spaß.“ Was von der Erde so leicht aussieht ist hartes Training. Mit 14 Jahre kam Schaum zum Segelflug, um dann über den Segelkunstflug auf Motorflugzeuge im Kunstflug umzusteigen. Den Kunstflug trainiert er mit einem Lehrer regelmäßig.

Stadtbürgermeister Thomas Vis freute sich, dass der Luftsportverein am Wochenende so viele Besucher hatte. „Der Verein ist in das Dierdorfer Vereinsleben gut integriert und ich schätze die starke Jugendarbeit, die der Verein hier in Wienau leistet“, sagte der Stadtchef.

Der Vorsitzende des Luftsportvereins, Gerhard Marzinzik, freute sich über eine gelungene Veranstaltung und das gute Flugwetter an den beiden Tagen. Es dominierte, der Segel-, Motorsegel- und Motorflug. Am Samstag war zusätzlich Reiner Meutsch da und bot Hubschrauberrundflüge an. Gleitschirm- und Modellflug gab es ebenfalls zu sehen. Am Boden zeigten heiße Modellautos mit ihren „Steuermännern“ ihr Können und brachten die Reifen zum Qualmen. (woti)
       
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 03.09.2017 www.nr-kurier.de