NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.09.2017
Region
„Wohnen wie ich leben will - zukunftsfähig“
„gewoNR e.V“. bietet Austausch und Informationsmöglichkeit
Eine Aussage der Gemeindeschwesterplus bestätigte das Engagement von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V.. „Das größte Problem der über 80-Jährigen, die alleine leben, aber deren Alltag manchmal beschwerlich ist“, umschrieb Christa Reutelsterz mit „Einsamkeit“.
Foto: VeranstalterNeuwied. Schon viel früher erkannten die jetzigen Mitglieder von gewoNR.e.V. unter anderem diesen Aspekt – die meisten sind zwischenzeitlich 60plus. In 2008 (seit 2011 als Verein) begann ihr Engagement für gemeinschaftliches Wohnen im Mieterwohnprojekt um „ein Mehr an Miteinander“ leben zu können. Nun ist endlich gewiss: der Einzug kommt. Am 26. Juni unterzeichneten gewoNR e.V. und GSG mbH einen Kooperationsvertrag. Dieser verdeutlicht: aus einer Vision wird Realität. Und ...die Baufortschritte beim GSG-Neubauprojekt Zeppelinallee sind beeindruckend.

Trotzdem will man das Nachdenken über „wohnen wie ich leben will“ weiter anregen und lädt, in der Woche des bürgerschaftlichen Engagement, am Freitag den 8. September ab 9 Uhr ins Foyer der VHS Neuwied ein. Kreative Mitmachaktionen bieten Möglichkeit zur Auseinandersetzung und vielfältige Broschüren vermitteln Eindrücke über facettenreiche neue Wohnformen. Die EDV-Abteilung der VHS unterstützt die Veranstaltung durch die Möglichkeit auch auf Internetseiten schauen zu können, denn aus Sicht des Veranstalters braucht es vielfältiges Neues Wohnen in Stadt und Kreis Neuwied.

Der Joseph Beuys Satz "Die Zukunft die wir wollen muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine die wir nicht wollen." begleitet die Engagierten nun schon viele Jahre. Auch aus dieser Erfahrung heraus würde man sich sehr freuen, wenn alle Generationen diese umfassende Informationsmöglichkeit nutzen würden.

Die Zusagen der Kandidaten bei den Wahlen zu Landrat und Oberbürgermeister bieten nun am Vormittag die Möglichkeit zum Gespräch - auch über Aussagen der letzten Wochen. Antworten zu „Senioren Perspektiven aufzeigen“ und „Daseinsvorsorge betreiben“ können eingefordert werden und Gespräche über Äußerungen der Oberbürgermeisterkandidaten - auch zu Wohnen - geführt werden. Mehr zum Veranstalter: www.gewoNR.de.
Nachricht vom 02.09.2017 www.nr-kurier.de