NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.08.2017
Region
Fit für den Einsatz
Feuerwehrangehörige aus Waldbreitbach belegen Platz drei beim Deutschen-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (DFFA). Feuerwehrleute müssen nicht nur ihre Gerätschaften kennen, sondern sie müssen neben ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung auch sportlich fit sein. In jedem Jahr wird durch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (DFFA) ausgetragen.
Foto: PhotoVision Eckhard.SchwabeWaldbreitbach. Bei dem Wettbewerb müssen die Feuerwehrleute in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination ihre Fitness unter Beweis stellen. Dieses Jahr konnten die Wehrleute aus Waldbreitbach den dritten Platz belegen. Neben einer Urkunde gab es einen Scheck über 300 Euro, den Kreisfeuerwehrverbands Vorsitzender Dirk Elberskirch an Christian Lehnert während einer Trainingseinheit überreichte.

„Seit nunmehr gut 18 Jahren machen wir Feuerwehrsport“ sagte Christian Lehnert. Lehnert weiter, „jeden Donnerstag treffen wir uns um 20 Uhr und trainieren rund eineinhalb Stunden, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine der vorderen Platzierungen belegen konnten freut uns, dass Geld werden wir in neue Trainingsanzüge investieren. Rund 18 Feuerwehrleute beteiligen sich und wir würden uns freuen, wenn sich auch andere Einheiten aus dem Kreis für den Feuerwehrsport begeistern können.“

Ziel des Feuerwehrsportes ist es, die Einsatzkräfte mit einer gewissen Fitness auf die besonderen Anforderungen, die auf die Einsatzkräfte zukommen können, wie zum Beispiel beim Innenangriff unter schwerem Atemschutz, vorbereitet zu können. Neben einer guten Ausbildung ist auch die Fitness ein Punkt, den man nicht vernachlässigen darf und sollte, erklärte Lehnert weiter. Eckhard Schwabe (Fachbereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kreisfeuerwehrverband Neuwied)
Nachricht vom 28.08.2017 www.nr-kurier.de