NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.08.2017
Sport
Schlamm spritzte bei der 12. Europameisterschaft in Ohlenberg
Am Wochenende vom 18. bis 20. August stand wieder ein umfangreiches Programm für Jung und Alt bei der 53. Motocross-Veranstaltung auf der Strecke des Motocross Club Ohlenberg an.
Gewinner der IMBA Open ist Lukas Platt, gefolgt von Luke Burton und Frederic Weigert.
Auf matschigem Untergrund fuhren sie dem Sieg entgegen. Fotos: LJSKasbach-Ohlenberg. Mit rund 40 Fahrern, die in der International Mountain Bicycling Association (IMBA) starteten, 350 Lizenzfahrern des Deutschen Amateur Moto Cross Verbandes (DMCV) und wechselhaftem Wetter begann die dreitägige Veranstaltung mit einem freien Training aller Klassen am Freitagnachmittag. Zur anschließenden Warm-Up-Party mit freiem Eintritt waren Teilnehmer, Freunde und Helfer herzlich eingeladen, was großen Zuspruch fand.

Eingestimmt auf die kommenden zwei anstrengenden Tage fanden sich am Samstag, den 19. August, eine Vielzahl an Zuschauern auf den Rängen ein um die stattfindenden DAMCV-Tagesläufe verfolgen zu können. Trotz der Abänderung der bisherigen Freikarten-Regelung für Anwohner aufgrund von finanziellen Engpässen ließen es sich viele nicht nehmen, die vergünstigten Wochenend-Tickets und beste Aussichtsplätze zu ergattern.

Beeindruckt verfolgten die Anwesenden auf der anspruchsvollen Strecke die verschiedenen Läufe, welche an diesem Tag unter anderem die Jugend MX2, die Jugend 85 Senioren oder die Mini’s waren. Ihre Gewinner nahmen um 18 Uhr zur Siegerehrung mit strahlenden Gesichtern die Medaillen entgegen, bevor sie im Anschluss erneut in einem Festzelt an der Strecke in den zweiten Startertag feiern gingen.

Zum letzten, und wichtigsten Tag des Wochenendes kam neben den Zuschauern auch die Vorsitzenden des MCC, MdB Erwin Rüddel und die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Hans-Günter Fischer, sowie der Ortsgemeinde Kasbach-Ohlenberg, Frank Becker, welche kurze Ansprachen hielten. Zwischen den Läufen, welche bereits um 8 Uhr morgens begannen, stellten sich um 12:30 Uhr die Fahrer der sieben verschiedenen Nationen vor und bekamen Gastgeschenke überreicht. Neben den startenden Vertretern aus England, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Dänemark, waren Sonntags ebenfalls die interessanten Läufe der Twin-Shock/Youngtimer und Seitenwagen zu beobachten.

Gewinner der IMBA Open ist Lukas Platt, gefolgt von Luke Burton und Frederic Weigert, wie auf der abendlichen, das Wochenende abschließenden, Siegerehrung verkündet wurde. Ein Dank für die gute Organisation dieses und die vergangenen Jahre ging von mehreren Personen an den Veranstalter MCC Ohlenberg und seine freiwilligen Helfer. LJS
       
       
 
Nachricht vom 20.08.2017 www.nr-kurier.de