NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.08.2017
Region
Land-Frauen Neuwied besuchten Bregenzer Festspiele
Anfang August starteten die Land-Frauen Neuwied zu einer fünftägigen Lehrfahrt in den Bregenzer Wald. Los ging es früh morgens in Hardert. Nach einer reibungslosen Fahrterreichten die Teilnehmerinnen frühzeitig ihr Ziel. Dadurch konnte die Führung bei der Feinbrennerei "Prinz" in Hörbrunz (Vorarlberg) vorgezogen werden.
Foto: prNeuwied. Bei der Führung erfuhren die Land-Frauen viel Interessantes und Wissenswertes über die Herstellung und die Vielfältigkeit der Obstbrände und Liköre. Auch die diesjährigen Probleme der Obsternte durch den späten Frost waren ein Thema. Gut gelaunt und gestärkt erreichten alle am späten Nachmittag das Hotel in Lindenau, einem kleinen Ort im Bregenzer Wald.

Der nächste Morgen stand den Teilnehmerinnen zur freien Verfügung. Eine wunderschöne Umgebung wartete auf die Land-Frauen. Am Nachmittag ging es dann nach Bregenz zu einer Führung hinter die Kulissen der Seebühne. Hier wurden den Teilnehmerinnen viele Informationen über die Geschichte und Entwicklung der Bregenzer Festspiele vermittelt. Natürlich gab es auch einen eindrucksvollen Einblick hinter die Bühne mit vielen Erläuterungen zum technischen Ablauf. Nicht zuletzt die Dimension des Bühnenbildes begeisterte alle. Im Anschluss daran blieb noch etwas Zeit die nähere Umgebung und den Bodensee zu genießen.

Zurück im Hotel bereiteten sich die Land-Frauen auf den Höhepunkt der Reise vor, dem Besuch der Oper "Carmen" auf der Seebühne in Bregenz. Nach dem Abendessen im Hotel starteten alle bei traumhaften Temperaturen zur Tribüne, auf der 7.000 Zuschauer Platz haben. Die Teilnehmerinnen verfolgten mit großer Begeisterung die Oper. Voller neuer und langanhaltender Eindrücke ging es im Anschluss daran wieder zurück ins Hotel.

Am nächsten Tag stand eine Rundfahrt durch die wunderschöne Berglandschaft des Voralberg auf dem Programm. In Begleitung eines örtlichen Reiseleiters erfuhren die Land-Frauen unterwegs ausführliche Informationen über das Leben der Bewohner und den Tourismus in der Region. Die Route führte hoch hinaus und bot den Teilnehmerinnen bei strahlendem Sonnenschein eine atemberaubende Aussicht auf die Berge und Täler. Wieder zurück in Lech und anschließend in Feldkirch gab es die Gelegenheit für eine Kaffeepause und Ortserkundung. Die malerische Altstadt hat zum Bummeln, shoppen und Eis essen eingeladen.

Am darauffolgenden Tag folgte ein weiterer Höhepunkt der Reise. Die Land-Frauen fuhren zur Insel Mainau. Die Fahrt dorthin führte am Bodensee vorbei. Mit dem Bus ging es dann in Meersburg auf die Fähre. Auch hier verwöhnte die Sonne die Teilnehmerinnen und alle konnten auf eigene Faust die Blumeninsel erkunden. Einige Stunden wurden dazu genutzt, die riesige Blumenvielfalt zu bestaunen und bewundern. Auch einige Hochzeitspaare nutzten die besondere Atmosphäre des Schlossgartens und Schlosskirche für den Start ins Eheleben.

Am Abend stand noch ein Platzkonzert auf dem Marktplatz, direkt vor dem Hotel der Land-Frauen, auf dem Programm. Kurz nach Beginn wurde jedoch aus dem Platzkonzert ein kräftiger und stürmischer Platzregen, so dass alle, samt Musikanten, kurzerhand ins Hotel flüchteten. Dort konnten dann alle doch noch das tolle Abschiedskonzert genießen. In bester Stimmung und mit viel Gesang wurde dann der letzte Abend in Lindenau beendet.
Nachricht vom 15.08.2017 www.nr-kurier.de