NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.08.2017
Region
Melsbach feiert 750-jähriges Ortsjubiläum
Den 750-jährigen Geburtstag feiert Melsbach quasi schon seit Sylvester. Weitere Feierlichkeiten, wie Picknick, 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr mit Fahrzeugübergabe, Amtspokal, Konzert, Ausstellung und einiges mehr folgten. Es gab sogar ein eigenes Lied für das Jubiläum, dass von Daniel Koch geschrieben wurde. Mit der Kirmes wurde der Höhepunkt der Feierlichkeiten erreicht.
Fotos: Wolfgang Tischler 
Melsbach. Los ging es bereits am Freitagabend, den 11. August mit einer großen Tanzparty. Bis weit in die Nacht feierten rund 300 tanzwütige Gäste. Am Samstag wurde der Kirmesbaum aufgestellt und der traditionelle Fassanstich durchgeführt. Der Höhepunkt war jedoch der große Festkommers am Abend. Ortbürgermeister Holger Klein konnte als Redner den Landrat Rainer Kaul und Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen begrüßen. Darüber hinaus viele weiter Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik.

Holger Klein war besonders stolz auf die Einwohner von Melsbach, wie sie das Leben im Dorf gestalten und sich mit ihrem Ort identifizieren. Rainer Kaul ging auf die Geschichte des Ortes und die aktuelle Situation ein. „Der Ort steht heute hervorragend da“, meinte Kaul. Auch Breithausen war voll des Lobes über den Ort Melsbach. Gemeinsam mit Kaul überreichte er einen Gutschein für eine Eiche, dem Wappenbaum des Ortes. Symbolisch hatten die Beiden einen Setzling einer Rotbuche dabei.

Die Romeos rundeten in ihrer bekannten lockeren Art und einem abwechslungsreichen Repertoire den Festkommers ab. Den Rest des Abends gestalteten dann wieder die Burschen mit der Band „The Connection“.

Der Höhepunkt des Sonntags war sicherlich der große Festumzug durch das Dorf, der fast drei Stunden dauerte. Bereits am Freitag hatten die Bewohner die vielen Straßen geschmückt, durch die der Zug mit über 20 Wagen und Fußgruppen ging. Überall hingen grüne und weiße Luftballons. Das Maikönigspaar Lisa Roman und Felix Werner waren mit den Maimädchen und den Burschen im Zug, ebenso die alten Burschen. Etliche Musikgruppen, wie zum Beispiel die Rentnerband, waren dabei. Die Vereine, Grundschule, Kindergarten, die Romeos, Pfadfinder, alle waren sie dabei im Zug. Gäste aus Neuwied waren gekommen, wie die Ehrengarde oder die Barockgruppe aus Engers. Die Feuerwehren aus Melsbach und Rengdorf sorgten für die Absperrungen während des Umzuges.

Der Montag steht dann wieder ganz im Zeichen der Kirmes. (woti)
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
Nachricht vom 12.08.2017 www.nr-kurier.de