NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.08.2017
Region
Unkeler Kinder wandelten auf den Spuren des Mammuts
Eine spannende Woche liegt hinter 46 Kindern und zwölf Betreuerinnen und Betreuern, die an der diesjährigen Ferienfreizeit der CDU Unkel teilgenommen haben. Auch der Regen an einzelnen Tagen konnte die Stimmung der Jungen und Mädchen nicht trüben. Das engagierte Leitungsteam um Robert Spalting, Anne von Landenberg sowie Kira und Katja Müller hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Ferienfreizeit zusammengestellt.
Eine ereignisreiche Woche erlebten die Kinder und Betreuer der 41. CDU-Ferienfreizeit UnkelUnkel. Die Entdeckungsreise der Unkeler Pänz in der letzten Woche der rheinland-pfälzischen Schulferien begann am Montag, 7. August mit einer Wanderung zur Erpeler Ley und einem Kennenlern- und Spieletag. Am Dienstag ging es vom Unkeler Bahnhof mit dem Zug zum Abenteuermuseum Odysseum nach Köln. Hier wandelten die Kinder in Anlehnung an den Film Ice Age auf den Spuren der Mammuts. An verschiedenen Forschungsstationen schlüpften die Jungen und Mädchen in die Rolle eines Forschers und konnten erfahren, wie stark die Eiszeit die Welt verändert hat. Eine spannende Schatzsuche stand am Mittwoch auf dem Programm. In Koblenz überquerten die Freizeitkinder mit der Seilbahn den Rhein zur Burg Ehrenbreitstein. Hier erkundeten sie die Burganlage und konnten auch den gesuchten Schatz finden.

Viele Kinder haben sich schon lange gefragt, was wohl der riesige weiße Golfball auf den Höhen der anderen Rheinseite zu bedeuten hat. Die Kinder der Ferienfreizeit wissen jetzt Bescheid. Bei einem Besuch in Wachtberg an Donnerstag erfuhren sie, dass sich unter der weißen Schutzhülle eine Großradaranalage befindet. Hier werden erdnahe Satelliten und der orbitale Weltraumschrott beobachtet. Auch die Unterstützung von Raumfahrtmissionen erfolgt mit der Anlage in Wachtberg. Zurück in Unkel waren eigentlich Spiele im Freien geplant. Aber wegen des Dauerregens verlegte das Betreuerteam die Spiele kurzerhand in die städtische Sporthalle.

Auch am Freitag, 11. August, suchten die Kinder in der Sporthalle Schutz vor dem Wetter, wo ein Abenteuerparcours auf sie wartete. Aber das Abschlussgrillen mit Kindern, Betreuern und Eltern fand wie geplant am Kanuheim des KC Unkel statt. CDU Vorsitzender Alfons Mußhoff ließ es sich nicht nehmen, selbst den Grillmeister zu spielen. Er dankte allen Betreuerinnen und Betreuern für die geleistete Arbeit. „Ohne dieses Engagement wäre die Ferienfreizeit nicht möglich, die den Eltern für eine Woche verlässlich die Betreuung ihrer Kinder garantiert.“
Nachricht vom 12.08.2017 www.nr-kurier.de