NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.08.2017
Region
Dabeisein verändert viel: Jugendreformationsfestival steigt
Sei dabei, ist die Devise – „be part of reformation“: Am Wochenende 26./27. August steigt von und mit Jugendlichen das Reformationsfestival des Kirchenkreises Wied im Naturschwimmbad Niederhonnefeld. Höhepunkt ist ein Mitternachtsgottesdienst. Drumherum gibt es alles, was ein Festival ausmacht: Bändchen und Trommeln, Grill, Zelten, Drinks, Schwimmen, Musik, Gemeinschaft.
Das Vorbereitungsteam hat schon mal das Gelände am Schwimmbad Ellingen gecheckt und das Programm fürs Reformationsfestival am 26./27. August gemeinsam entwickelt. Foto: prStraßenhaus. Das Programm ab 14 Uhr haben rund 15 Jugendliche mit Jugendpfleger/-innen und Pfarrer/-innen gemeinsam entwickelt: Nach einem inhaltlichen Input zur Reformation, die vor rund 500 Jahren begann, beteiligen sich alle Besucher in Kreativworkshops daran, das Festival mitzugestalten. Sie produzieren Siebdrucktaschen oder Henna-Tatoos, bereiten Gebete, Musik oder Andacht für den Gottesdienst vor, dekorieren das Schwimmbadgelände oder setzen es fotografisch in Szene.

Das Thema des Gottesdienstes lautet angelehnt an einen Ausschnitt der Apostelgeschichte „Gott ist hier“. Von jemandem, der das erfahren hat, heißt es dort: „Ich will sein Zeuge sein für Groß und Klein.“ Der Hashtag des Festivals ist #bepartofreformation. Dazu findet ein Instawalk statt, bei dem gleichzeitig viele Menschen zum selben Thema Fotos machen in den sozialen Medien posten.

Ankommen und Zeltaufbau sind am Samstag ab 11 Uhr möglich. Das Festival endet nach dem Frühstück am Sonntag gegen 10 Uhr. Bitte mitbringen: Zelt, Schlafsack, Taschenlampe und gute Laune. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Fragen beantworten die Jugendreferentin des Kirchenkreises Wied Petra Zupp (ejz-wied@ekir.de) und Pfarrer Patrique Friesenkothen (patrique.friesenkothen@ekir.de). Übrigens: Bei schlechtem Wetter sind Kita und Grundschule Straßenhaus für das Festival reserviert.
Nachricht vom 04.08.2017 www.nr-kurier.de