NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.07.2017
Region
„Meine Stimme und ich“ – eine Reise zur eigenen Stimme
Unter dem Titel „Meine Stimme und Ich... entdecken die Welt“ führte die Stimmbildnerin und Chorleiterin Katrin Waldraff die Teilnehmer in einem zweitägigen Workshop schrittweise zu einem entspannteren und freieren Umgang mit der eigenen Stimme.
Foto: PrivatRodenbach. Gekommen waren zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen von nah und fern, die aus beruflichen oder privaten Gründen mehr Zugang zu der eigenen Stimme suchten. Das Programm mit fünf kleinen Workshop-Einheiten war kreativ und vielseitig, angefangen von Atem- und Wahrnehmungsübungen über ein Entdecken der eigenen Brust- und Kopfstimme, der Einteilung nach Atemtypen bis zu einem Waldspaziergang mit freiem Töne-Finden und vielem mehr. Das Highlight war am Ende das Singen von drei Kalendersprüchen, frisch komponiert für Stimme und Klavier von Peter Moldovany, der als Assistent den Workshop begleitete.

Das abendliche Ausklingen am Feuer und die gemeinsame Übernachtung im Seminarhaus halfen dem Ausatmen - im wahren Sinne des Wortes. Das Ergebnis: Alle fühlten sich leichter, befreiter und mutiger im Umgang mit der eigenen Stimme. Die Teilnehmer waren begeistert. Ein zweiter Workshop für jedermann zum Mitmachen, findet am 11. und 12. November statt. Mehr dazu unter www.palette-mensch.de.

Eine weitere Veranstaltung der Palette Mensch Westerwald Oberwambach ist "Tanz mal drüber nach". Bei Tanz und Bewegung kann man ganzheitliche Erfahrungen machen, die Körper, Seele und Geist zusammenbringen. Man wird bewusster, ausgeglichener und natürlich beweglicher.

In einer entspannten Atmosphäre wird versucht, experimentell menschliche Qualitäten wie Gelassenheit, innerer Frieden, Lebensfreude oder Zuversicht in Bewegung auszudrücken.
Der Schwerpunkt liegt auf dem inneren Erleben. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht nötig. Eingeladen sind alle Menschen, die sich gerne bewegen, und auch mal etwas Neues ausprobieren möchten. „Schnuppern“ ist jederzeit erlaubt.

Der nächste Termin ist der 6. August von 14 bis 17 Uhr, der Beitrag beträgt 15 Euro pro Termin, ermäßigt 12 Euro. Anmeldung unter: info@palette-mensch.de.
Nachricht vom 24.07.2017 www.nr-kurier.de