NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.07.2017
Region
Indisches Springkraut in Ortsgemeinde Döttesfeld bekämpft
Indisches Springkraut in Ortsgemeinde Döttesfeld bekämpftAm Dienstag, den 18. Juli traf sich im Einsatzgebiet Döttesfeld, an den Ufern zwischen Wied und dem Mühlengraben, eine schlagkräftige Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Problempflanze „Indisches Springkraut“. Aufgerufen hierzu hatte die Arbeitsgruppe zur Bekämpfung des Indischen Springkrautes der Verbandsgemeinde Puderbach.
Die Akteure in Döttesfeld. Foto: prDöttesfeld. Der Bundestagskandidat der SPD für den Wahlkreis Neuwied/ Altenkirchen, Martin Diedenhofen, konnte sich beim Einsatz ein Bild von der Gesamtsituation im Puderbacher Land machen und half auch beim direkten Einsatz zur Bekämpfung des Springkrautes am Wiedufer kräftig mit. Von 14 bis 16 Uhr war man gemeinsam unter der Anleitung von Erwin Velten dabei, der Pflanze den Garaus zu machen, sodass auf einer Großfläche an den Ufern das Springkraut beseitigt werden konnte. Verbandsbürgermeister Volker Mendel sprach im Anschluss von einem „gelungenen Einsatz“.

Das Indische Springkraut (Impatiens glandulifera) gehört zur Familie der Balsaminengewächse. Seinen Ursprung findet es auf dem Indischen Subkontinent. Im 19. Jahrhundert wurde es in Europa als Zierpflanze eingeführt. Verbreitung findet es in überwiegend feuchten Gebieten, wie an Bachläufen und Seeufern, zusätzlich aber auch in einfachen Waldarealen. Auf Grund seiner aggressiven Vermehrung entstehen durch seine Verbreitung Monokulturen.
Nachricht vom 24.07.2017 www.nr-kurier.de