NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.07.2017
Wirtschaft
Food-Hotel übernimmt Leihservice für E-Bikes der Stadtwerke
Die E-Bike-Leihe der Stadtwerke Neuwied (SWN) wird neu aufgestellt. Die Abwicklung wird künftig nicht mehr über das Kundencenter, sondern durch das Food-Hotel abgewickelt. Vorteil: Man kann den Service nun auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten nutzen.
Foto: SWNNeuwied. „Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem Food-Hotel geschlossen“, erklärt SWN-Mitarbeiter Michael Noll. Die Vorteile liegen auf der Hand: „Das Food-Hotel erweitert unsere Servicezeiten mit seiner dauerhaft besetzten Rezeption im Sinne des Kunden. So können Ausleihe und Rückgabe auch abends oder an Wochenenden erfolgen.“

Die Räder bleiben Eigentum der SWN, die die E-Bikes nach wie vor warten und versichern. Dem Food-Hotel werden die sechs Räder zur Verfügung gestellt. Dort kümmert man sich um Pflege, Ladung, Terminkoordination und die Ausgabe: „Sie weisen die Nutzer ein, sind zudem Ansprechpartner und bieten Hilfe in ‚Notsituationen‘, sei es, dass der Nutzer eine Panne hat oder der Akku leer ist. Dort schaut man auch, dass schnell geholfen wird, etwa wenn Räder abzuholen oder neue Akkus zu bringen sind“, erklärt Noll. Schließlich ist durch die langen Öffnungszeiten auch die Polizei schneller informiert, wenn ein Rad einmal gestohlen werden sollte.

Für Jörg Germandi, Gastgeber von Europas erstem Supermarkt-Themenhotel, passt die Kooperation ideal ins Konzept: „Wir wollen den Aufenthalt der Gäste bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Viele unserer Gäste fragen uns, was man bei uns unternehmen kann. Da ist es nur konsequent, wenn wir Ausflugstipps mit anbieten. Vor allem für die Gäste, die über das Wochenende bleiben, bietet sich so die Gelegenheit unsere Region umweltfreundlich zu erkunden.“
Nachricht vom 17.07.2017 www.nr-kurier.de