NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.07.2017
Sport
Jörg Dittrich finishte Halbmarathon im Nordseestrand
Zu einem echten Klassiker hat sich der „North Sea Beach Marathon“ von Hvide Sande nach Nyminde an der dänischen Nordsee entwickelt. Der Lauf entlang der schönen, beeindruckenden und manchmal rauen Westküste ist eine Herausforderung für alle Sinne.
Jörg Dittrich (Lauftreff Puderbach) vor dem Start und im Ziel mit verdienter Medaille. Fotos: Lauftreff PuderbachPuderbach. Es ist gleichzeitig eine physische Prüfung, denn niemand weiß, wie das Wetter am Tag des Laufes sein wird. Ist Rückenwind, Sonnenschein und strahlend blauer Himmel? Oder ist mit Gegenwind, Wellen, Gischt und tief hängenden Wolken zu rechnen? „Es ist ein ganz besonderes Erlebnis entlang der Küste zu laufen, mit der schönen Nordsee auf der einen und den beeindruckenden Dünen auf der anderen Seite“ so Jörg Dittrich vom Lauftreff Puderbach der im Urlaub die Startgelegenheit nutzte. Die Kultveranstaltung ist eine der wenigen Läufe weltweit, die komplett am Strand ausgetragen werden.

Der Puderbacher hatte sich für die sandige Wendepunktstrecke über die Halbmarathondistanz entschieden. Gestartet wurde bei Sonnenschein und circa 17 Grad wobei bei Windstärke 6 und „tiefem Geläuf“ auf teilweise losem Sand der Wettkampf zu einer Strapaze wurde. Erschwerend kam noch der Gegenwind nach dem Wendepunkt hinzu. Nach 2:04:18 Stunden hatte Jörg Dittrich dann den Lauf beendet und in der Urkunde wurde für den M55-Läufer der 53. Platz in der Altersklassenwertung M40-59 attestiert.

Unter „normalen Laufbedingungen“ ist Jörg Dittrich sonst 30 Minuten schneller im Ziel! Auch Lust am gemeinsamen laufen? Die Mitglieder des Lauftreffs Puderbach trainieren montags, mittwochs, donnerstags und sonntags gemeinsam ab Sportplatz Puderbach. (KM-Schnitt ist circa 6 bis 6:30 Minuten) Ansprechpartner ist Lauftreffchef Karl-Werner Kunz. Infos und Fotos gibt es auch auf der Homepage des Lauftreffs Puderbach unter dem Link https://lauftreffpuderbach.jimdo.com/.
 
Nachricht vom 17.07.2017 www.nr-kurier.de