NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.07.2017
Region
Metsä Tissue: IG BCE und Betriebsrat fürchten um Standort
Der geplante Bau des Logistik-Zentrums ist in Gefahr. IG BCE Mittelrhein und Betriebsrat kündigen Aktionen an. Der Hygienepapierhersteller Metsä Tissue will in Raubach ein Logistik-Zentrum bauen und damit Arbeitsplätze schaffen. Voraussetzung dafür ist eine positive Entscheidung der Gemeinden Raubach und Hanroth.
Eigentlich sollte hier schon ein Logistikzentrum stehen. Foto: Wolfgang TischlerRaubach. Doch die Entscheidung wird seit Jahren verschleppt konstatiert die Gewerkschaft IG BCE. Für die Mitarbeiter vor Ort und die zuständige Gewerkschaft ist das ein Unding.

"Wir brauchen jetzt eine grüne Ampel für gute Arbeitsplätze in Raubach", fordert Tobias Hanson, Gewerkschaftssekretär der IG BCE Mittelrhein. Das sieht auch Klaus Marth nicht anders. Der Betriebsratsvorsitzende bei Metsä Tissue in Raubach fürchtet zudem um den Erhalt des gesamten Standortes: „Hier arbeiten 300 Menschen. Sie und ihre Familien brauchen eine Zukunft!“

Die aber hängt am Bau des Logistik-Zentrums. Ohne diese Investition müsste Metsä Tissue wohl größere Teile der Produktion aus Raubach abziehen. Doch das Unternehmen wartet seit fünf Jahren auf ein Ja der örtlichen Politik. Das aber steht weiter aus. Tobias Hanson von der IG BCE sieht deshalb auch die Geduld der betroffenen Mitarbeiter am Ende: "Es ist unmöglich, wie hier mit dem Schicksal der Menschen gespielt wird.“ Für die Zukunft kündigt er nun Aktionen von Gewerkschaft und Mitarbeitern an: „Wenn die Gemeinden Raubach und Hanroth nicht handeln, dann werden wir handeln!“ (PM IG BCE)
Nachricht vom 05.07.2017 www.nr-kurier.de