NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.06.2017
Kultur
Valerie Adami stellt in Niederhofen aus
Am 18. Juni um 14 Uhr eröffnet Reinhard Zado in der Galerie der Blattwelt in Niederhofen bei Puderbach, Hauptstraße 22, die Sommerausstellung. Diesmal sind Arbeiten an den Wänden in der Galerie stark farbig, mit der Ausstellung des italienischen Künstlers Valerie Adami.
Foto: VeranstalterNiederhofen. Valerio Adami (* 17. März 1935 in Bologna) ist ein italienischer Maler, der in Paris, Monaco und Meina am Lago Maggiore lebt und arbeitet. Seine Malerei zeigt Einflüsse der Pop-Art, als deren international bekanntester italienischer Vertreter er gilt. In seiner Wahlheimat Frankreich wird er der Narrativen Figuration zugerechnet, seine Arbeiten sind durchaus mit den amerikanischen Popartisten, wie Wesselman, Roy Lichtenstein oder Warhol zu vergleichen, jedoch die Inhalte sind meist literarische Themen. In der Ausführung der großformatigen Arbeiten dominieren Fläche und Linie, die Szenen umzeichnen.

Adami hatte auch bei der Serie der Kunstplakate zu den Olympischen Spielen in München 1971 mitgewirkt. In der Ausstellung werden Radierungen und Siebdrucke gezeigt, die zum Teil bis zwei Meter hoch sind.

Die Ausstellung ist auch später noch nach Vereinbarung zu besichtigen, 02684 4551, rzado@rz-online.de.
Nachricht vom 15.06.2017 www.nr-kurier.de