NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.06.2017
Sport
Guter Saisonstart für die Leichtathleten des VfL Waldbreitbach
Die VfL-Leichtathleten haben in der neuen Saison bereits 5 Wettkämpfe recht erfolgreich besucht. Die Trainerinnen Anke und Anna Jüssen können zusammen mit Ihren Athleten eine erste positive Bilanz ziehen.
Fotos: PrivatWaldbreitbach. Beim Saisoneinstieg am 6. Mai bei den Bezirksmeisterschaften in Mayen starteten für den VfL Waldbreitbach Vivien Ließfeld (13) und Marie Böckmann (W12) im Blockwettkampf Lauf . Marie erreichte mit 1838 Punkten und einen guten dritten Platz. Vivien Ließfeld sammelte in den Disziplinen 75 Meter Sprint, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800 Meter Lauf insgesamt 1813 Punkte und wurde Sechste in ihrer Altersklasse W13. Besonders jubelte sie, als sie erstmals die magische 4-Metergrenze im Weitsprung (4,13 Meter) knackte. Leonie Sorg (W13) zog es vor, in der W14 im Kugelstoßen (3. mit 7,35 Meter) und im Hochsprung (2. mit 1,30 Meter) an den Start zu gehen. Annkathrin Zimmermann (U20) stieß die Kugel auf 8,78 Meter und wurde Fünfte.

Eine Woche später, am 12. Mai beim Deichmeeting in Neuwied war der VfL mit 26 Kindern stark vertreten. Der Wettkampf der Kinderleichtathletik, der Mehrkampf der U12 und die Läufe der U14 waren eingebettet in den Vierkampf der deutschen Nationalmannschaft der Mehrkämpfer. „Das hat mir gut gefallen auch die Großen anzusehen und Autogramme zu sammeln“ meinte Amelie Schmidt (U10) später. „Das war auch spannend“ fügte Solveig Schreiber (U 10) hinzu. „Aber wir waren auch gut und die Disziplinen haben Spaß gemacht“, ergänzte Leonie Böckmann (U10). Alle drei waren Mitglieder im Team "Wirbelwind Waldbreitbach" und wurden gemeinsam mit Verena Pleiß und Elisa Biermann zweite in der U10. Der Kinder des jüngeren Jahrgangs der U10 starteten im Team "Springflöhe" und wurden Zehnte.

Malin Britscho, Johannes Noll, Eva Stein und Melwin Shala sammelten hier die Punkte im Sprint, Hoch-Weitsprung und im Drehwurf. Die "Tiger Waldbreitbach" der U8 mit Jana Over, Ida Stein, Lena Stein, Colin Tholey, John Schäfer, Ben Biermann und Jannis Homscheid wurden Dritte. Im Mehrkampf der W11 lief es besonders gut für Paula Genne. Mit 3,60 Meter im Weitsprung, 8,40 Sekunden über 50 Meter und 24 Meter im Ballwurf sammelte sie 1064 Punkte und konnte auf Platz 2 des Siegertreppchens hüpfen. Mia Britscho wurde hier 7., Jule Kresin 8. und Viola Shala 10. In der Altersklasse W10 sammelte Lea Over 766 Punkte. Leonie Sorg sprintete über 75 Meter 11.15 Sekunden und holte sich den Tagessieg in ihrer Altersklasse. Vivien Ließfeld steigerte sich 11,33 Sekunden und wurde dritte. Auch Mara Lenzenbach konnte ihre Sprintzeiten des Vorjahres deutlich verbessern. Marie Böckmann freute sich über Platz 3 über 60 Meter Hürden in 12,28 Sekunden.

Am 21. Mai fuhren Mara Lenzenbach, Marie und Leonie Böckmann sowie Vivien Ließfeld zu den Rheinlandmeisterschaften in den Blockwettkämpfen nach Bad Ems. Alle vier starteten im Block Sprint/Sprung, einem Fünfkampf aus 75 Meter Sprint, 60 Meter Hürden, Weit- und Hochsprung sowie Speerwurf. Für Marie (W12) lief es an diesem Tag besonders rund. Sie kam auf 1932 Punkte und einen hervorragenden zweiten Platz. Ihren Grundstein für den Erfolg legte sie mit der Tagesbestweite ihrer Altersklasse mit 21,07 Meter im Speerwurf. Im Hochsprung erreichte sie mit 1,32 Meter die zweitbeste Höhe und im 60 Meter Hürdensprint in 12,38 Sekunden die drittbeste Zeit. Sie sprang 3,80 Meter weit und lief 12,32 über 75 Meter. Mit dieser Hochsprung- und Mehrkampfleistung qualifizierte sich Marie für die Rheinland-Pfalzmeisterschaften.

Leonie Sorg (W13) verbesserte ihre Hürdenzeit auf 11,91 Sekunden deutlich. Sie sprang 1,32 Meter hoch und 4,12 Meter weit und wurde mit 1946 Punkten Sechste vor ihrer Vereinskollegin Vivien Ließfeld ( 1891 Punkte). Vivien glänzte mit der Tagesbestweite von 22,18 Meter im Speerwurf. Mara Lenzenbach verletzte sich beim Einspringen im Hochsprung und hatte so dort ein Streichergebnis. „Es ist schön zu sehen, wie gut die Mädchen sich verstehen und sich gegenseitig unterstützen“, meinten die Trainer Anna und Anke Jüssen.

Eine Woche später, am 28. Mai bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Dierdorf, hatte dann Vivien Ließfeld vor Leonie Sorg die Nase vorne. Im Vierkampf wurde sie Kreismeisterin und im Dreikampf Zweite. Marie gewann beide Disziplinen in der U12. Alle drei liefen Bestzeiten über 75 Meter, Marie flog erstmals über 4 Meter im Weitsprung und Leonie sprang 1,36 hoch und ist nun ebenfalls für die Rheinland- Pfalzmeisterschaften im Hochsprung qualifiziert.

Am 4. Juni, beim Pfingstmeeting in Selters, nutzen die neunjährigen Solveig Schreiber, Leonie Böckmann und Amelie Schmidt die Möglichkeit, bei den Zehnjährigen in den Einzeldisziplinen mitzumischen. Alle drei überflogen im Weitsprung die drei Meter und schafften den Endkampf. Leonie wurde mit 3,44 Meter vierte, Amelie mit 3,40 fünfte und Solveig mit 3,03 achte. Über 50 m kam Amelie trotz Stolperer mit 9,26 Sekunden auf Rang 6. Leonie zeigte ein tolles Rennen über 800 Meter. In 3:12,89 Minuten wurde sie vierte. Ihrer Schwester Marie Böckmann gelang erstmals ein fehlerfreier Hürdenlauf und sie pulverisierte ihre Bestzeit auf sehr gute 11,28 Sekunden und wurde zweite. Im Hochsprung kam sie auf 1,30 und siegte. Gleich zwei erste Plätze gingen an Leonie Sorg (W13). Im Hochsprung erreichte sie 1,33 Meter und im Weitsprung 4,36 Meter. Dort landete Vivien Ließfeld jeweils auf Platz drei.
 
Nachricht vom 07.06.2017 www.nr-kurier.de