NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.06.2017
Region
Viel Sport und Spaß bei der „Schöwer Dorfolympiade“
Die Kirmesgesellschaft Giershofen lud zur zweiten „Schöwer Dorfolympiade“ ein. Nach dem großen letztjährigen Erfolg folgten die benachbarten Kirmesgesellschaften, Schützen- und Fördervereine mit Freude dieser Einladung und erlebten einen tollen Tag beim Dorffest am Gemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen. AKTUALISIERT
Anstrengung mit großem Spaßfaktor für Sportler und Zuschauer. Fotos: Helmi Tischler-VenterDierdorf. Auch das Wetter spielte mit, als am Samstagnachmittag, 3. Juni zahlreiche Teams aus zwei bis vier Personen in sechs Disziplinen um Punkte kämpften. Die Organisatoren der Dorfjugend hatten sich eine bunte Mischung an Aktivitäten ausgedacht, die Geist, Teamwork und Geschicklichkeit erforderten. So mussten möglichst exakt zwei Kilogramm Kohle in einen Eimer gegeben, Nägel in einen Stamm gehauen und drei Schrauben auf Zeit in einen Balken gedreht werden. Von den eigenen Teamkameraden lautstark angefeuert und der Konkurrenz kritisch beäugt, gaben die Aktiven ihr Bestes.

Beim pfiffigen Märchen-Quiz wurde gern auch zu Publikumsbefragung und Handy-Joker gegriffen. Publikumsmagnet war wieder der Wasserbomben-Hindernis-Wurf, bei dem verschiedene raffinierte Taktiken ausprobiert wurden. Dieses Mal blieben die meisten Fänger trocken. Mit dem Zerplatzen der Wasserballons hatten im Anschluss die Kinder ihren Spaß, die sich mit der Hüpfburg, Kettcars, Seifenblasen und Schminkaktion hervorragend beschäftigten.

So viel Sport und Spiel machten hungrig und durstig. Dafür hatte die Kirmesgesellschaft bestens vorgesorgt. Bezahlt wurde, wie in Giershofen üblich, mit Knöpfen. Stadtbürgermeister Thomas Vis beobachtete erfreut, dass sich neben den alt eingesessenen Schöwern auch Neubürger aus Pakistan und dem Iran an dem Dorffest beteiligten.

In der Königsdisziplin „Trinken“ war kein Verlierer auszumachen. Für die teilnehmenden Olympioniken galt das sportliche Motto „dabei sein ist alles“, Hauptsache, es macht Spaß. Siegerteam war am Ende der Förderverein Brückrachdorf, auf den zweiten Platz kamen "Die Letzten", Mitglieder der Kirmesgesellschaft Dierdorf und auf dem dritten Platz landeten "Die Mädels und Mangel" der Kirmesgesellschaft Marienhausen. Die Bepunktung der neun Mannschaften erfolgte ganz "ohne Videobeweis". htv
       
       
       
       
     
Nachricht vom 03.06.2017 www.nr-kurier.de