NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.05.2017
Politik
Grüne wollen für Bürgermeisterwahl eigenen Kandidaten aufstellen
In der fusionierten Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach muss am 24. September ein neuer Verbandsbürgermeister gewählt werden. Der jetzige Amtsinhaber Hans-Werner Breithausen (SPD) hatte als erster gesagt, dass er sich der Wahl stellt. Die CDU hat den Rengsdorfer Ortsbürgermeister Christian Robeneck nominiert. Wie der NR-Kurier erfahren hat, wollen die Grünen einen eigenen Kandidaten aufstellen.
Rengsdorf/Waldbreitbach. "Bündnis 90/Die Grünen" in der VG-Rengsdorf haben angekündigt einen eigenen Bürgermeisterkandidaten für die neu entstehende Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach aufstellen zu wollen. Die Wahl soll in der Woche nach Pfingsten durch die Parteimitglieder stattfinden. Was bisher durchgesickert ist, soll es eine Frau sein. Namen werden zwar gehandelt, aber keiner will sich festlegen.

Damit gibt es, wie es derzeit aussieht, ein Rennen mit drei Kandidaten um das Amt des Verbandsbürgermeisters für die sehr große entstehende Verbandsgemeinde. Somit wird die Wahl nicht mehr unbedingt am 24. September entschieden. Der Sieger braucht im ersten Durchgang die absolute Mehrheit, ansonsten gibt es eine Stichwahl der beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen. Sollte es bei der Bürgermeisterwahl zu einer Stichwahl kommen, so findet sie drei Wochen später, also am 15. Oktober, statt.

Man darf gespannt sein, wen die Grünen ins Rennen schicken und welche Chancen die Kandidatin, wenn es so kommt, gegen die beiden etablierten Parteien und deren Kandidaten hat. (woti)
Nachricht vom 29.05.2017 www.nr-kurier.de