NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Sport
Robert Rychecky gewinnt S-Springen auf Gut Birkenhof
Der Reiterverein Kurtscheid hat vom 25. bis 28. Mai sein großes Sommerturnier auf dem Gut Birkenhof ausgerichtet. Insgesamt 41 Prüfungen standen in der Dressur und im Springreiten an. Die vielen Zuschauer bekamen an den vier Tagen hochklassigen Reitsport bei tollem Wetter geboten.
Robert Rychecky auf dem Weg zum Sieg. Foto und Video Wolfgang Tischler Bonefeld/Kurtscheid. Die Reiter und Zuschauer kommen gerne auf das Gut Birkenhof, um tollen Reitsport zu sehen. Unter der Leitung von Thomas Peters und Helmut Ewenz hat der Verein wieder ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt. Dies geht natürlich nicht ohne die rund 100 Helfer, die in den vier Tagen mit den unterschiedlichsten Aufgaben betraut waren.

Der Außenspringspringplatz Parkstadion misst 2.500 Quadratmeter und kann von drei Seiten hervorragend eingesehen werden. Die Reiter schätzen den 1.500 Quadratmeter Abreiteplatz. Die Dressuren fanden auf dem Außendressurplatz „Im Blumengarten“ statt. Der hat internationale Maße von 20 mal 60 Meter mit direkt nebenan liegenden Abreiteplatz in gleicher Größe.

Das Highlight für die Dressurreiter war sicherlich die Flutlichtdressur, die am Freitag um 21 Uhr bei lauen Temperaturen startete. Wir berichteten. Die Springreiter setzten den Schlusspunkt des großen Turnieres mit dem S*-Springen am Sonntagnachmittag. Ein Springen mit Siegerrunde, in die die vier besten Reiter aus dem Vorlauf kamen.

Unter die letzten vier schaffte es auch Robert Rychecky vom Reiterverein Dierdorf mit seinem Pferd Una Acorada. Mit der besten fehlerfreien Vorlaufzeit durfte er als Letzter in die Siegerrunde gehen. Auch hier zeigten sein Pferd und er ihr Können und blieben wiederum fehlerfrei. Die Zeitanzeige blieb bei 37,60 Sekunden stehen und damit waren die Beiden zwei Sekunden schneller als der bis dahin führende Edgar Langen aus Remagen.

Bronze ging an Kai Kramm aus Montabaur-Horressen. Alle Ergebnisse können hier abgerufen werden. (woti)


Das Video vom Springen mit der Siegerrunde von Robert Rychecky




Nachricht vom 29.05.2017 www.nr-kurier.de