NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.05.2017
Sport
Deichlauf Neuwied: Nachmeldungen sind noch möglich
Ende vergangener Woche war für Edi Kaul ein guter Zeitpunkt, um sich einen genauen Überblick über den aktuellen Teilnehmerstand zu verschaffen. Da endete nämlich die Online-Anmeldefrist des von der LG Rhein-Wied ausgerichteten Deichlaufes, und der Hauptorganisator des Laufspektakels am Freitag, 2. Juni, in Neuwied kann mit dem Zuspruch zufrieden sein.
Foto: Eventfotografie 24Neuwied. Rund 1200 Teilnehmer haben sich in der Summe angemeldet. „Und es werden noch einige hinzukommen", ist sich Kaul sicher. Das zeigen die Erfahrungswerte aus dem vergangenen Jahrzehnt.

Die Streckenführung weicht diesmal aufgrund mehrerer Straßenbaumaßnahmen von der gewohnten Route ab. Die Jungendläufe über 1,1 Kilometer führen nach einer Runde durch das Rhein-Wied-Stadion über den Stadion-Parkplatz in Richtung Andernacher Straße, an der Deichwelle vorbei und zurück auf die Tartanbahn.

Die 5,6-Kilometer-Langdistanz ist in zwei Runden eingeteilt - eine kleine (2,3 Kilometer) und eine große (3,3 Kilometer). Die längere Schleife umschließt das Gelände rund um die Deichwelle, das Raiffeisen-Stadion und die Eissporthalle. Am Kirmesplatz vorbei, wo man bereits einen Blick auf das Geschehen der Heddesdorfer Pfingstkirmes werfen kann, geht es über die Andernacher Straße, Langendorfer Straße und Prinz-Viktor-Straße zurück ins Rhein-Wied-Stadion. Die kleine Tour kürzt an der Deichwelle nach rechts ab und hat ab der Andernacher Straße den gleichen Verlauf. Die Schulstaffeln finden allesamt im Stadionbereich statt.

Auch wenn die Online-Anmeldung abgelaufen ist, besteht über 5,6 Kilometer sowie für die Jugendläufe am Veranstaltungstag für Kurzentschlossene noch die Möglichkeit zur Nachmeldung (zwei Euro). Weitere Infos unter www.deichlauf.de.
Nachricht vom 22.05.2017 www.nr-kurier.de