NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.04.2017
Region
Polizei Linz hatte gut zu tun
Am Wochenende von Freitag bis Sonntag, den 30. April hatte die Polizei Linz sich mit einer ganzen Reihe von Straftaten und Vergehen zu beschäftigen. In Vettelschoss bot ein älterer Mann auf dubiose Weise Kindern Eis an. In Linz kam es zum Einsatz der Feuerwehr, weil ein Mann Grillgut im Backofen vergessen hatte und sich schlafen legte.
SymbolfotoEinbruch in Gartenhäuschen und Wohnwagen
53619 Rheinbreitbach, Heerstraße.
Zwischen Donnerstag, 18 Uhr und Freitag, 13 Uhr drangen bislang unbekannte Täter auf ein Privatgrundstück in der Heerstraße in Rheinbreitbach. Sie brachen einen dort abgestellten Wohnwagen auf und durchsuchten diesen. Anschließend wollten sie noch in ein Gartenhäuschen einbrechen, was ihnen aber misslang, da die Türe massiv gesichert war. Letztendlich entwendeten die Täter nichts, hinterließen aber einen Sachschaden von rund 500 Euro. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Linz, unter der Telefonnummer 02644-943-0 oder per Email an pilinz@polizei.rlp.de, erbeten.

Kinder angesprochen
53560 Vettelschoß, Willscheider Weg.
Am Freitagmittag gegen 13 Uhr befanden sich Schulkinder auf dem Heimweg von der Schule, als sie im Willscheider Weg in Vettelschoß in Höhe der dortigen Eisdiele von einem älteren Mann angesprochen wurden. Dieser bot den Kindern ein Eis an beziehungsweise Geld, um sich eins zu kaufen. Als die Kinder es ablehnten und weitergingen, folgte er ihnen noch rund 200 Meter.

Der ältere Mann soll dunkle Kleidung und einen Hut getragen haben. Er soll wie ein Jäger ausgesehen haben. Nachdem die Polizei eine gute halbe Stunde später von dem Vorfall erfuhr, wurde sofort nach dem Mann gefahndet. Er konnte allerdings nicht mehr angetroffen werden. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Linz, unter der Telefonnummer 02644-943-0 oder per Email an pilinz@polizei.rlp.de, erbeten.

Schlägerei mit Folgen
53545 Linz, Buttermarkt.
Am Sonntagabend gegen 19 Uhr meldeten Passanten eine Schlägerei zwischen zwei männlichen Personen auf dem Buttermarkt in Linz. Beim Eintreffen der Polizei lagen die Kontrahenten auf dem Boden und hielten sich im Schwitzkasten. Nachdem die beiden getrennt und befragt wurden, sollte der 31-jährige Beschuldigte zur Dienststelle gebracht werden, ihm musste eine Blutprobe entnommen werden. Damit war er aber nicht einverstanden, wurde sehr aggressiv, ausfallend und beleidigte die Beamten mehrfach.

Er wollte sich daraufhin der Maßnahme entziehen, sodass er zu Boden gebracht und gefesselt wurde. Hierbei leistete er massiv Widerstand, indem er nach den Beamten trat und schlug. Auf der Dienststelle spuckte er mehrfach um sich. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er über Nacht in Gewahrsam genommen, unter anderem weil er stark alkoholisiert und möglicherweise unter Drogeneinfluss stand. Das wird die entnommene Blutprobe zeigen. Neben der Anzeige wegen Körperverletzung kommen auf den Beschuldigten noch Anzeigen wegen Widerstand gegen Polizeibeamte und Beleidigung zu.

Rauchentwicklung wegen verkohlten Grillfackeln
53545 Linz, Am Gestade.
Am Samstagabend gegen 20 Uhr wurden die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei wegen eines möglichen Gebäudebrandes alarmiert. Vor Ort drang Rauch aus einem Küchenfenster aus und ein Rauchmelder war aktiv. Weil den Einsatzkräften die Wohnungstüre nicht geöffnet wurde, wurde sie gewaltsam geöffnet, um weiteren Schaden zu verhindern.

In der Wohnung wurde der 46-jährige Wohnungsinhaber schlafend angetroffen. Er hatte wohl versehentlich vergessen, den Backofen auszuschalten. Deshalb verkohlten die dort drin befindlichen Grillfackeln. Durch das beherzte Einschreiten der Einsatzkräfte, konnte letztendlich schlimmeres verhindert werden.

Mehrere PKWs beschädigt
53545 Linz, Grüner Weg.
Am Samstagabend zwischen 18 und 19:30 Uhr haben bislang unbekannte Täter insgesamt sechs PKW, die auf der Straße geparkt waren, verkratzt. Mit einem spitzen Gegenstand wurden die Fahrzeuge zerkratzt oder Schriftzüge in den Lack geritzt. Die Schäden liegen vermutlich in einem mittleren vierstelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Linz, unter der Telefonnummer 02644-943-0 oder per Email an pilinz@polizei.rlp.de, erbeten.

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und noch mehr
53545 Linz, Im Rosengarten.
Am Samstagmittag wurde in Linz ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil der 39-jährige Fahrzeugführer nicht blinkte. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen Führerschein hat. Des Weiteren führte er den PKW unter Einfluss von Drogen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten um die zwei Gramm Marihuana und ein Einhandmesser. Die Gegenstände wurden sichergestellt und den Mann erwarten nun mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen.
Nachricht vom 30.04.2017 www.nr-kurier.de