NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.04.2017
Sport
Vollmert, Hilpisch und Scheyer Turniersieger in Steimel
Steimel. Guten Tennissport bekamen die Zuschauer beim 6. Seniorencup des TC Steimel, ein LK Turnier für Senioren Herren 40–60, trotz der kalten Temperaturen, zu sehen. Wenigstens das Clubhaus war gut beheizt und die Akteure konnten sich immer wieder mal aufwärmen. Bei den Herren 40 bestimmte Christoph Vollmert (Sportfreunde Neustadt-Wied) das Turniergeschehen. Nachdem er sein Auftaktspiel gegen den Steimeler Florian Kluth mit 6:1 und 7:6 gewann, wartete im Halbfinale Vorjahressieger Heiko Ehlscheid (TC Rengsdorf) auf den Neustädter.
Christoph Vollmert (links), Sportfreunde Neustadt-Wied war bei den Herren 40 im Finale erfolgreich gegen Thomas Schekorr (TC Rossbach) 6:3; 6:4. Fotos: Dietrich Rockenfeller/TC SteimelSteimel. Nach 6:3 und 0:6 aus Sicht von Ehlscheid fiel die Entscheidung im Tie-Break zugunsten von Vollmert mit 8:10. Im Finale traf er dann auf Thomas Schekorr (TC Rossbach) der zuvor den Vorjahresfinalisten Michael Benzel (TC SW Erpel) mit 6:3 und 6:1 bezwang und im Halbfinale auf den starken Marc-Oliver Klein (Bendorfer TV) traf, der nach 6:1 und 0:1 leider verletzt aufgeben musste. So sahen die Zuschauer dann endlich auch bei Sonnenschein ein spannendes Finale, das Christoph Vollmert mit 6:3 und 6:4 zu seinen Gunsten entschied. Sieger der Nebenrunde wurde Florian Kluth gegen Andrê Reichenthaler (TC Mülheim-Kärlich); nach 6:2 für Kluth musste der Gegner aufgeben.

Bei den Herren 55 war kein Kraut gegen die Dominanz von Vorjahressieger Christoph Hilpisch (TC Rhein-Wied Neuwied) gewachsen. Nach Freilos im ersten Spiel traf der DTB Ranglistenspieler auf den Neuwieder Dieter Lösch im Dress von TC Mülheim-Kärlich. Dieter Lösch, nebenher noch hoch dekorierter Zehnkämpfer bei der LG Rhein-Wied, nutzten in diesem Match seine läuferischen Qualitäten wenig. Mühelos setzte sich der Nachwuchstrainer des TC Steimel, Christoph Hilpisch, mit 6:1 und 6:1 durch. Im Finale bezwang er dann mit dem gleichen Ergebnis den Neu-Steimeler Karl-Peter Jäckle (TC Steimel). „Ich hatte keine Chance, Christoph hat einfach ein gutes Auge sowie schnelle und präzise Schläge, die da einschlagen wo sie auch hinsollen“ so Karl-Peter Jäckle, der die Leistung neidlos anerkannte. Sieger der Trostrunde wurde Reinald Schäfer (TC BW Hennef) der Armin Müller (TC Steimel) mit 6:3; 6:4 bezwingen konnte.

Keine Mühe hatte auch der Mannschaftsgefährte von Hilpisch, Ulrich Scheyer (TC Rhein-Wied Neuwied). Der Vorjahressieger in der Klasse Herren 55 debütierte auch in der Altersklasse Herren 60 souverän. Mühelos bezwang er zunächst den Steimeler Altmeister, Berthold Schwarz mit 6:0 und 6:0, bevor er dann im Finale die Nr. 1 der Steimeler Herren 55, Volker Born, mit 6:1 und 6:1 bezwang. Im kleinen Finale der Nebenrunde war Berthold Schwarz mit 6:0 und 6:4 gegen Udo Nolde (TC Rosenheim) erfolgreich.

Alles in allem wieder ein erfolgreiches Turnier unter der Leitung von Sportwart Werner Müller und den zahlreichen Helfern vor und hinter der Theke sowie am Grill. Sämtliche Ergebnisse sowie die Fotos zum Turnier können über die Homepage des TC Steimel unter www.tc-steimel.de eingesehen werden.
   
Nachricht vom 25.04.2017 www.nr-kurier.de